News

Vivo Apex: Bei diesem innovativen Smartphone kann die Konkurrenz einpacken

Im Rahmen des MWC 2018 zeigt Vivo das Modell „Apex“. Vorweg: Das Handy wird in dieser Form nicht auf den Markt kommen. Es handelt sich lediglich um ein Konzept. Dennoch begeistert es durch seine revolutionären Ausstattungsmerkmale und vermag große Konkurrenten mühelos in den Schatten zu stellen.

Der Prototyp „Apex“ ist ein echtes Randlos-Smartphone. Das Ziel besteht laut Hersteller darin, letztendlich 98 Prozent der Front mit dem Display zu bedecken. Beim Apex gelingt dies zwar nicht ganz, das Modell ist jedoch wesentlich randloser als andere „Randlos-Smartphones“. In der finalen Version will Vivo die 98 Prozent jedoch realisieren – ein Smartphone mit weniger Rand dürfte in der Praxis niemals umzusetzen sein.

Die komplette Front des Smartphones besteht aus dem Display. Eine Hörmuschel wurde folgerichtig nicht integriert. Um Telefonate dennoch zu ermöglichen, übernimmt das Display die Funktionen der Hörmuschel. Diese Technologie hat beispielsweise auch das Gigaset ME (zum Test) verwendet.

Wird das Smartphone ans Ohr gelegt, werden Vibrationen in Töne umgewandelt und ins Ohr des Nutzers geleitet. Vivo präsentiert mit dem Verzicht auf die Ohrmuschel ein innovatives Modell, das sich letztendlich tatsächlich durchsetzen könnte.

Auch eine Kamera findet in der Front keinen Platz. Vivo greift daher auf ein ausfahrbares Modell zurück. Wird die Frontkamera benötigt, fährt ein Schlitten mit dem entsprechenden Sensor hervor. Wird die Kamera nicht benötigt, kann sie ins Gehäuse zurückgeschoben werden. Dies bietet zudem den Vorteil des Aussperrens unerwünschter Mitseher – die Kamera ist nur einsatzfähig, wenn der Nutzer sie einsetzen will. Auf der Rückseite kommt hingegen eine gewöhnliche Dual-Kamera zum Einsatz.

Der integrierte Fingerabdrucksensor ist ebenfalls revolutionär. Während die meisten Hersteller auf gewöhnliche Sensoren setzen, die an einem bestimmten Punkt des Gehäuses oder im Powerbutton untergebracht werden, macht Vivo beim Apex das halbe Display zum Fingerabdrucksensor. So muss der Finger lediglich im unteren Bereich des Displays platziert werden, um das Smartphone zu entsperren. In der Praxis ist dies wesentlich einfacher als das Berühren eines bestimmten Punktes.

Das Apex wird in dieser Form jedoch nicht auf den Markt kommen. Es handelt sich lediglich um ein Konzept, das eine mögliche zukünftige Entwicklung gängiger Smartphones aufzeigt.

Quelle
Vivo

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"