News

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022): Tablet-Neuauflage startet ab 379 Euro

Als „das perfekte Tablet fürs Homeoffice“ bezeichneten wir das Tab S6 Lite in unserem Test aus dem vergangenen Jahr. Nun legt der Hersteller das 10,4 Zoll große Tablet in einer 2022 Edition neu auf und stattet es unter anderem mit einem schnellen Chip aus. Wir haben alle Details zum Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) zusammengefasst.

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022): Alle Infos und Details

Die vielleicht wichtigste Neuerung des Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) markiert der neue Qualcomm-Prozessor Snapdragon SM 720G, der den Samsung Exynos 9611 aus dem Vorjahresmodell ersetzt. Darin werkeln zwei Cortex-A76-Rechenkerne mit Taktfrequenzen bis 2,3 GHz und sechs Cortex-A55-Kerne mit einer Taktung von 1,8 GHz, was für eine Leistungssteigerung sorgen dürfte.

Der Arbeitsspeicher hingegen bleibt unverändert. Auch hier setzt Samsung auf 4 GB, dem wahlweise 64 GB oder 128 GB Systemspeicher zur Seite stehen. Immerhin lässt sich der Speicher mithilfe einer microSD-Karte um bis zu 1 Tb erweitern. Als Betriebssystem kommt bereits ab Werk die neue One UI 4.1 Benutzerfläche auf Basis von Android 12 zum Einsatz.

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022)
Bild: Samsung

Sie ist, laut Angabe des Herstellers, speziell für den breiten Bildschirm des Tablets angepasst. Den S-Pen Stylus für die Stiftbedienung legt Samsung dem S6 Lite direkt bei. Die integrierten Stereolautsprecher sorgen für einen satten Klang, gemeinsam mit Dolby Atmos gibt es dann sogar einen Surround-Klang.

10,4 Zoll LC-Display, 7.040 mAh Akku

An der restlichen Ausstattung des Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) ändert sich nichts. Erneut setzt man auf ein 10,4 Zoll großes LC-Display samt einer WUXGA+ Auflösung von 2.000 x 1.200 Pixeln. Die Hauptkamera löst mit 8 Megapixeln, die Frontkamera mit 5 MP auf. Videos können maximal in Full HD mit 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden.

Das Tablet unterstützt WLAN 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 GHz + 5 GHz) und Bluetooth 5.0. NFC wird hingegen nicht geboten. Im LTE-Modell bietet das Tab S6 Lite 4G-Konnektivität. Die Akkukapazität liegt bei 7.040 mAh, was laut Samsung in bis zu 14 Stunden Internetnutzung resultieren soll.

Im 2021er-Modell reichte der Akku in unserem Test aus, um acht Stunden lang ein Video in Full-HD-Auflösung bei mittlerer Lautstärke wiederzugeben. Geladen wird der Akku via USB-Type-C mit maximal 15 Watt.

Preis und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) ist ab sofort im Handel erhältlich. Los geht es ab einer UVP von 379,00 Euro für die Wi-Fi-Variante mit 64 GB Speicher. Eine Verdopplung auf 128 GB Systemspeicher schlägt mit zusätzlichen 40 Euro (419,00 Euro) zu Buche. Das LTE-Modell startet ab 439,00 Euro und kostet mit 128 GB Speicherplatz dann maximal 479,00 Euro. Weitere Details findest du auf der Produktwebsite von Samsung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,911 Beiträge 1,872 Likes

Als „das perfekte Tablet fürs Homeoffice“ bezeichneten wir das Tab S6 Lite in unserem Test aus dem vergangenen Jahr. Nun legt der Hersteller das 10,4 Zoll große Tablet in einer 2022 Edition neu auf und stattet es unter anderem mit einem schnellen Chip aus. Wir haben alle Details zum Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"