News

Samsung Galaxy Watch3: Update auf Wear OS 3.0 angeteasert

Die frisch angekündigte Samsung Galaxy Watch4 wird als erste Smartwatch auf Google Wear OS 3.0 setzen. Doch auch der Vorgänger könnte, entgegen Samsungs Aussage vor ein paar Monaten, dem Tizen-OS den Rücken zuwenden. Das geht zumindest aus einem neuen Teaser hervor.

Kommt Wear OS 3.0 auf die Galaxy Watch3?

Vor einigen Monaten hatte Samsung im Zusammenhang mit der Kooperation mit Google noch behauptet, dass die Galaxy Watch3 kein Update auf Google Wear OS 3.0 erhalten wird. Dieser Plan scheint sich nun aber geändert zu haben, wie aus einem Teaser von Samsung Singapur hervorgeht.

Diese weisen im Zusammenhang mit der Vorstellung der neuen Samsung Galaxy Watch4-Generation mit One UI Watch auf Basis von Google Wear OS 3.0 darauf hin, dass es bei Samsung keinen Generationenkonflikt im Bereich der Wearables geben wird.

Ein Beispielbild zeigt dabei die Galaxy Watch3 und den Text „Galaxy Watch 3 with new Wear OS“ – klarer könnte die Aussage kaum ausfallen. Bislang setzt die Galaxy Watch3 auf Samsungs hauseigenes Tizen OS.

Samsung Galaxy Watch3 Wear OS 3.0
Quelle: Samsung Singapur

Die technischen Voraussetzungen für den Einsatz von Google Wear OS 3.0 erfüllt die Galaxy Watch 3 dank Exynos 9110 und 1 GB RAM jedenfalls allemal. Ob es sich bei dem Teaser von Samsung Singapur schlicht um einen Fehler handelt oder ob die Koreaner hinsichtlich des Betriebssystems tatsächlich einlenken, ist derzeit noch unklar.

Doch selbst wenn das Wear OS-Update für die Samsung Galaxy Watch3 kommen sollte, dürfte das erst im kommenden Jahr der Fall sein. Google hatte bereits bestätigt, dass die neue Software ab dem zweiten Halbjahr 2022 an „ausgewählte Smartwatches“ verteilt wird. Dazu zählen beispielsweise die Mobvoi TicWatch Pro 3, die TicWatch E3 und die sechste Generation der Fossil-Smartwatches.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,233 Beiträge 1,471 Likes

Die frisch angekündigte Samsung Galaxy Watch4 wird als erste Smartwatch auf Google Wear OS 3.0 setzen. Doch auch der Vorgänger könnte, entgegen Samsungs Aussage vor ein paar Monaten, dem Tizen-OS den Rücken zuwenden. Das geht zumindest aus einem neuen Teaser hervor. Kommt Wear OS 3.0 auf die Galaxy Watch3? Vor einigen Monaten hatte Samsung im … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"