News

Samsung S4U: Neue Monitore für Homeoffice und Büro vorgestellt

Full-HD, maximale Helligkeit von 250 cd/m² und vielfältige Anschlussmöglichkeiten. Die technischen Details von Samsungs kommender S4U-Serie klingen vielversprechend und sollen nicht nur beim Arbeiten, sondern auch Zocken für eine gute Performance sorgen. Wir werfen mal einen Blick auf die jüngst vorgestellten Monitore fürs Homeoffice und Büro.

Das perfekte Arbeitstier

Der Zuwachs in Samsungs hauseigener Business-Monitor-Familie ist wahlweise in den Größen 24 oder 27 Zoll erhältlich. Dabei hat Samsung offensichtlich akribisch darauf geachtet, ein hohes Maß an Flexibilität zu bieten. Beispielsweise lassen sich externe Geräte auf unterschiedlichen Wegen an dem Bildschirm anschließen. Hier soll man Notebook, PC & Co. wahlweise per DisplayPort oder HDMI-Anschluss mit dem Monitor verbinden können. Doch das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Anschlussmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet die kommende S4U-Serie einen USB-C-Port, welcher nicht nur der Bildübertragung dienen soll. Obendrein versorgt der USB-Anschluss das Gerät bis zu einer Leistung von 65 Watt mit Strom.

Schickes und ergonomisches Design

Doch auch optisch möchte Samsung hier ein tolles Produkt an den Start bringen. Die ersten Bilder sehen diesbezüglich schon einmal vielversprechend aus. So zeichnet den S4U ein nahezu rahmenloses Design aus, welches dank des schlanken Metallfußes sehr edel wirkt. Doch auch, wenn der Monitor schick sein mag, handelt es sich immer noch um ein Office-Gerät.

Das nahezu rahmenlose Design mit dem edlen Metallfuß macht einen sehr guten Eindruck. (Bild: Samsung)

Dessen ist sich auch Samsung bewusst. Deshalb versprechen die Südkoreaner hier ein ergonomisches Design, welches sich durch viele Anpassungsmöglichkeiten auszeichnet. Der Monitor lässt sich nach Lust und Laune neigen, drehen und in der Höhe verstellen. Bei der Bildwiedergabe möchte es der Tech-Konzern den Augen des Nutzers möglichst angenehm machen. So kommt ein Eye Saver Mode zum Einsatz, welcher den Blaulichtanteil im Bild verringert. Dank der Flicker Free Technologie soll außerdem Flimmern verringert werden.

Auch zum Zocken geeignet

Irgendwann hat jeder einmal Feierabend. Dann verwandeln sich viele Homeoffices in eine Gaming-Area. Einen Monitor-Wechsel musst du dann bei der S4U-Serie nicht vollführen, wenn es nach Samsung geht. Schließlich bietet der wahlweise 24 oder 27 Zoll große Bildschirm nach Herstellerangaben alles das, was du für eine spaßige kleine Gaming-Session am Abend benötigst. Neben einer Reaktionszeit von 5 ms liest sich auch die Bildwiederholrate von 75 Hz nebst eines speziellen Game Modes sehr gut. Auch AMD FreeSync, was für konstante Bildwiederholraten sorgen soll, wird hier geboten. Natürlich können die Specs nicht mit Gaming-Monitoren mithalten. Für Gelegenheitszocker reicht das aber sicherlich aus.

Preis und Verfügbarkeit

Übrigens soll der S4U mit einem praktischen Stromsparmodus daherkommen. Die Eco Saving Plus-Technologie soll Energie sparen, indem sie ganz gezielt die Bildschirmhelligkeit bei dunklen Bildschirmabschnitten nach unten korrigiert. Samsung scheint hier einen soliden Monitor für Office-Anwendungen in der Pipeline zu haben. Wer sich für den Samsung S4U interessiert, kann ab Dezember zugreifen. Die kleinere Version mit 24 Zoll Diagonale soll zu einer UVP von 299,00 Euro, der 27 Zöller für 349,00 Euro an den Start gehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,516 Beiträge 967 Likes

Full-HD, maximale Helligkeit von 250 cd/m² und vielfältige Anschlussmöglichkeiten. Die technischen Details von Samsungs kommender S4U-Serie klingen vielversprechend und sollen nicht nur beim Arbeiten, sondern auch Zocken für eine gute Performance sorgen. Wir werfen mal einen Blick auf die jüngst vorgestellten Monitore fürs Homeoffice und Büro. Das perfekte Arbeitstier Der Zuwachs in Samsungs hauseigener Business-Monitor-Familie … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"