News

AOC präsentiert Gaming-Monitor 25G3ZM/BK

AOC hat einen neuen 24,5 Zoll großen Gaming-Monitor vorgestellt, der mit Full-HD-Auflösung, Adaptive Sync und einer GTG-Reaktionszeit von nur einer Millisekunde punkten soll.

Gaming-Monitor für Profis

Eigenen Angaben zufolge wendet AOC sich mit dem neuen Monitor sowohl an Profis als auch an all jene, die nur gelegentlich spielen, dabei jedoch keine Qualitäteinbußen in Kauf nehmen möchten. Zum Einsatz kommt dabei ein VA-Panel, das in Full-HD auflöst, ShadowControl und ein Kontrastverhältnis von 3.000:1 bietet. Hinzu kommt ein Bildwiederholrate von 240 Hz, die laut AOC das Potential von High-End-Grafikkarten entfesseln soll: Darstellungen sollen nicht nur gestochen scharf sein, sondern auch flüssig laufen, was vor allem bei actionreichen Spielen nötig ist. Zentral dafür ist auch die Reaktionszeit, die AOC beim 25G3ZM/BK besonders in den Fokus rückt. Die MPRT-Reaktionszeit soll bei 0,5 Millisekunden liegen, während die GTG-Reaktionszeit bei einer Millisekunde liegen soll. Zusammen verspricht das laut AOC, dass Bilder flüssig wechseln. Unschärfen und Ghostingeffekte sollen damit der Vergangenheit angehören.

Ebenfalls hilfreich ist die FreeSync-Unterstützung, die der Monitor bietet. FreeSync synchronisiert die Bildwiederholraten von GPU und Monitor. So wird sichergestellt, dass hinsichtlich der Bildwiederholfrequenz stets das verfügbare Maximum ausgeschöpft wird. Mit seiner Bildwiederholrate verspricht der Monitor die zuletzt vorgestellten AOC-Geräte AG275QX/EU und AG275QXN/EU in den Schatten zu stellen.

Anschlüsse und Ergonomie

Ausgestattet ist das Gerät darüber hinaus mit zwei HDMI-2.0- sowie einem DisplayPort-1.2-Anschluss. AOC verspricht daneben beste Ergonomie. So lässt der Bildschirm sich nicht nur in der Höhe verstellen, sondern auch neigen und schwenken, was weitere Möglichkeiten bietet, ihn den eigenen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend zu nutzen. Anpassungen sind ferner hinsichtlich der angezeigten Graustufen möglich. AOC setzt hier auf die ShadowControl-Funktion, welche nicht nur die genannte Anpassung der Graustufen, sondern auch die partielle Aufhellung der angezeigten Bilder ermöglicht. Besonders in Shooterspielen ist das eine sinnvolle Funktion. Abgerundet wird die diesbezügliche Ausstattung durch die Low-Input-Lag-Funktion. Wird diese aktiviert, werden Eingangsverzögerungen automatisch reduziert, was ausgefranste Grafiken verhindern soll.

Hinzu kommt die Möglichkeit, sechs Gamingprofile anzulegen. Diese Profile ermöglichen es, Voreinstellungen für unterschiedliche Spielarten vorzunehmen. Bereits ab Werk vorhanden sind Modi für Rennspiele, Echtzeitstrategiespiele und First-Person-Shooter.

Preis und Verfügbarkeit

Auf den Markt kommen soll der neue Monitor noch im laufenden Monat. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 239 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"