News

CES 2021: Asus stellt vier neue Monitore für Gamer vor

Bei der CES hat Asus gleich vier neue Monitore vorgestellt, die vor allem für Gamer interessant sein könnten. Diese kommen mit einer Bildschirmdiagonale von bis zu 43 Zoll, einer maximalen Auflösung von 4K und einer maximalen Bildwiederholrate von 240 Hz daher. Namentlich handelt es sich bei den Neuzugängen um den PG32UQ, XG43UQ, VG28UQL1A und den PG279QM. Allein die große Dichte an neuen Monitoren aus dem Hause Asus macht eines deutlich – der Hardware-Hersteller möchte sich nun noch breiter aufstellen.

ROG Swift PG32 UQ – Randloses Design und 32 Zoll

Den Anfang macht der PG32UQ. Dieser nach drei Seiten hin randlose Monitor kommt mit einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll daher. Dank IPS-Panel bietet der Bildschirm erfreulich stabile Blickwinkel. Für gestochen scharfen Gaming-Genuss soll eine Auflösung in 4K sorgen. Damit auch die Bewegtbilder flüssig über den Bildschirm flimmern, bietet der Gaming-Monitor 144 Hz Bildwiederholrate. Ergänzt werden die für Gamer wichtigen Specs durch eine Reaktionszeit von erfreulichen 1 ms. Erfreulich ist auch der Support von G-Sync. Für eine hohe Farbgenauigkeit soll der Monitor ebenfalls sorgen können. Schließlich deckt er den DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent ab. Abgerundet wird der positive Ersteindruck durch die Kompatibilität zu VESA DisplayHDR 600.

ROG Strix XG43 UQ – Stolze 43 Zoll und starke Kontraste

Sollten dir die 32 Zoll des Swift zu klein sein, ist vielleicht der Strix einen Blick wert. Auch dieser löst in 4K auf, bietet jedoch eine Bildschirmdiagonale von 43 Zoll. Damit handelt es sich hierbei vielmehr um einen Hybriden zwischen Monitor und TV. Doch der Strix ist nicht nur größer, sondern bietet auch ansonsten gegenüber dem Swift einige Vorteile.

ROG Strix XG43 UQ

So übertrumpft er das DisplayHDR 600 mit DisplayHDR 1000. Beim Genuss von hochwertigen HDR-Inhalten dürfte sich dies dank hoher Kontraste schnell bemerkbar machen. Einzig in Sachen Farbraum muss der große Monitor einstecken. Hier muss man als Nutzer mit einer DCI-P3-Farbraum-Abdeckung von nur 90 Prozent leben. Ob das für durchschnittliche Gamer jedoch so wichtig ist, ist durchaus fraglich.

TUF Gaming VG28 UQ – Klein, aber oho

Bei dem Modell TUF Gaming VG28 UQ haben wir es mit einem der beiden kleineren neu vorgestellten Monitore zu tun. Doch trotz seiner Bildschirmdiagonale von „nur“ 28 Zoll hat der Bildschirm so einiges auf dem Kasten. So deckt er beispielsweise den sRGB-Farbraum zu 125 Prozent ab. Beim DCI-P3-Farbraum zieht er mit 90 Prozent wiederum mit dem Strix gleich. Deckungsgleich ist auch die Auflösung. Wie die anderen beiden Monitore bietet auch dieser 4K. In Sachen HDR-Standard unterstützt er VESA DisplayHDR 400.

ROG Stift PG279 QM – Hohe Bildwiederholrate

Wer gerne schnelle Shooter spielt und keinen allzu großen Monitor benötigt, sollte sich einmal den ROG Stift PG279 QM ansehen. Dieser 27 Zoll große Monitor richtet sich nämlich vor allem an Gamer, denen eine hohe Bildwiederholrate wichtig ist. So kommt der Monitor mit einer stolzen Bildwiederholfrequenz von 240 Hz daher. Dies geht jedoch auf Kosten der Auflösung.

ROG Stift PG279 QM

Asus verbaut hier lediglich ein Panel mit WQHD-Auflösung. Kompetitive Spieler, denen es auf jeden Frame ankommt, werden aber ohnehin nicht in 4K-Auflösung spielen. Abgerundet wird das positive Bild durch eine Reaktionszeit von 1 ms sowie der Unterstützung von G-Sync. Auch der VESA DisplayHDR 400 Standard ist an Bord. Gamer mit Sinn für coole Beleuchtung werden sich außerdem über die Aura-Sync-Beleuchtung freuen.

Preise noch unbekannt

Im zweiten Quartal diesen Jahres sollen alle vier Monitore an den Start gehen – in den USA zumindest. Wann wir uns in Deutschland über eine Kaufmöglichkeit freuen dürfen, ist bislang hingegen noch unbekannt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"