News

Samsung ViewFinity S8UP: Neuer 4K-Monitor mit hoher Farbtreue und blendfreiem Display

Mit dem Samsung ViewFinity S8UP haben die Koreaner einen spannenden neuen, hochauflösenden Monitor vorgestellt, der sich vor allem an die Kreativbranche und Bild- oder Videobearbeiter richtet Er kommt in zwei Größen, bietet eine 4K-Auflösung samt DisplayHDR 600 und setzt auf ein neuartiges, blendfreie Matte Display.

Der Samsung ViewFinity S8UP im Detail

Grafikdesigner und Content Creator sollen mit dem neuen Samsung ViewFinity S8UP voll auf ihre Kosten kommen. Angeboten wird der neue IPS-Monitor wahlweise mit einer Bilddiagonale von 27 Zoll oder 32 Zoll, die er auf beiden Größen mit einer 4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln kombiniert.

Geboten wird zudem eine 98-prozentige DCI-P3-Farbraumabdeckung, eine VESA DisplayHDR 600-Zertifizierung und eine PANTONE Validierung. Letztere garantiert die authentische Darstellung von mehr als 2.000 Farben sowie die neu hinzugekommenen 110 Hauttöne. Typischerweise liegt die Helligkeit bei 350 cd/m², das Kontrastverhältnis liegt bei 1.000:1 und die Reaktionszeit bei 5 ms (GtG). Die maximale Bildwiederholrate beziffert Samsung auf 60 Hertz.

Der Samsung ViewFinity S8UP ist als weltweit erster UL-geprüfter Monitor mit einer matten und blendfreien Display-Oberfläche ausgestattet. Somit werden Spiegelungen und Reflexionen effektiv reduziert. Der hohe Betrachtungswinkel sorgt indes für ein komfortables Arbeiten aus jeder Perspektive.

Samsung ViewFinity S8UP
Bild: Samsung

Samsung setzt bei der Produktion der ViewFinity Serie anteilig ein neu entwickeltes Recycling-Kunststoffmaterial ein, welches aus Meeres-Plastikabfällen gewonnen wird. Mit verschiedenen Initiativen verfolgt Samsung das Ziel, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Viele Möglichkeiten und Einstellungen

Der Samsung ViewFinity S8UP lässt sich zudem neigen, drehen oder schwenken. Außerdem wird eine Pivot-Funktion geboten, um das Display in die Vertikale zu verfrachten. In der Höhe kann der Monitor maximal um 120 mm angepasst werden. Außerdem ist eine VESA Wandmontage dank 100 x 100 mm Bohrungen möglich.

Geboten wird zudem ein 90-Watt USB-C Anschluss, mit dem externe Geräte effizient aufgeladen werden können und ein Ethernet LAN-Anschluss. Hinzu kommen ein Mal DisplayPort 1.4, ein Mal HDMI (HDCP 2.2), ein 3,5-mm-Klinkenanschluss, sowie ein USB-Port mit drei USB 3.0-Anschlüssen.

Das „Intelligent Eye Care” Zertifikat des Samsung S8UP umfasst den vom TÜV Rheinland geprüften „Eye Saver-Modus“, die Flicker Free-Technologie und die Adaptive Picture-Funktion. Ein Sensor erfasst dabei das Umgebungslicht, während ein Prozessor die Informationen verwertet.

Samsung ViewFinity S8UP
Bild: Samsung

Er richtet dann die Helligkeit und Farbtemperatur der Anzeige automatisch und abhängig vom dargestellten Bild an vier verschiedene Lichtsituationen aus – von dunkel über normal bis hin zu hell und sehr hell. Auf diese Weise soll eine bessere Bilddarstellung ermöglicht werden, ohne dass manuelle Anpassungen der Anzeige an das Umgebungslicht notwendig werden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Samsung ViewFinity S8UP ist ab Anfang August 2022 im Samsung Online Shop, sowie im deutschen Handel erhältlich. Der Monitor mit einer Bilddiagonale von 27 Zoll liegt bei einer UVP von 589 Euro. Der 32-Zöller schlägt mit einer UVP von 789 Euro zu Buche.

Zu den ViewFinity-Monitoren gehören die neu veröffentlichten Modelle sowie neun weitere Produkte mit QHD oder höherer Auflösung. Weitere Details zum S8UP findest du auf der Produktwebsite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,466 Beiträge 1,874 Likes

Mit dem Samsung ViewFinity S8UP haben die Koreaner einen spannenden neuen, hochauflösenden Monitor vorgestellt, der sich vor allem an die Kreativbranche und Bild- oder Videobearbeiter richtet Er kommt in zwei Größen, bietet eine 4K-Auflösung samt DisplayHDR 600 und setzt auf ein neuartiges, blendfreie Matte Display. Der Samsung ViewFinity S8UP im Detail Grafikdesigner und Content Creator … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"