Mit der neuen Trio 500 Tastatur bringt Samsung speziell für seine hauseigenen Galaxy-Geräte eine passende Tastatur. Dabei möchten die Südkoreaner nicht nur mit einem kompakten Design punkten. Obendrein kommt das Eingabegerät nämlich kabellos daher – Bluetooth macht es möglich. Eine Drahtlos-Verbindung soll nicht nur mit einem Gerät möglich sein. Samsung selbst verspricht, dass die neue Trio 500, ihrem Namen entsprechend, mit drei Geräten gleichzeitig verbunden werden kann. Für einen hohen Workflow sollen neben praktischen Hotkeys auch der DeX-Button sorgen. Wir schauen uns die Tastatur mal genauer an.
Die passende Lösung für Samsung-User
Solltest du mehrere Geräte der beliebten Galaxy-Familie dein eigen nennen, zählst auch du zu der Zielgruppe, die Samsung mit seiner Trio 500 anpeilt. Denn hier soll die Möglichkeit einer zeitgleichen Verbindung zu drei Galaxy-Geräten für einen hohen Nutzerkomfort sorgen. Wer zum Beispiel neben einem Galaxy Smartphone und Galaxy Tab auch noch ein Galaxy Book besitzt, dürfte von einem beeindruckenden Workflow profitieren können. Schließlich dürften aufwendige Verbindungswechsel mittels zeitraubenden Pairing-Vorgängen quasi passé sein. Wenn du zwischen den drei Samsung-Geräten wechseln möchtest, musst du einfach nur die Funktionstasten nutzen. Dies soll nicht nur schnell, sondern auch unkompliziert von statten gehen.
Man erkennt bereits an den Ausmaßen der kompakten Bluetooth-Tastatur, dass sie nicht nur für den Schreibtisch gedacht ist. Samsung bewirbt das Eingabegerät vielmehr als mobile Lösung, die in jedem Rucksack oder jeder Notebook-Tasche Platz findet. Das Gewicht von nur 412 Gramm ist dem Pro-Punkt der Portabilität definitiv zuträglich. Doch von dem kompakten Design sollte man sich nicht täuschen lassen. Schließlich soll die Tastatur einer handelsüblichen Schreibtisch-Tastatur in nichts nachstehen – es sei denn, du benötigst einen Nummernblock. Insgesamt verfügt die Trio 500 über 78 Tasten. Damit dürfte sie nicht nur in Sachen Design, sondern auch im Umfang dem kleinen Magic Keyboard von Apple entsprechen.
DeX-Button
Allerdings muss man einen Punkt der Tastatur als Wermutstropfen hinnehmen – die Stromversorgung. Hier setzt Samsung nämlich (fast schon anachronistisch) auf zwei AAA-Batterien. Ein integrierter Akku wäre da wohl die modernere und praktischere Lösung gewesen. Schließlich ließe sich die Tastatur dann stets mittels Kabelverbindung zum Galaxy-Gerät aufladen. Doch auch, wenn die Galaxy-Geräte bei der kleinen Tastatur im Fokus stehen, lässt sie sich auch mit anderen nutzen. Denn Samsung setzt dank Bluetooth 5.0 auf eine hohe Kompatibilität. Die Betonung liegt jedoch darauf, dass hauseigene Smartphones, Tablets und Notebooks von einer weit unkomplizierteren Kopplung profitieren sollen.
Abseits der schnellen und einfachen Verbindung soll man bei der Nutzung mit Galaxy-Geräten aber auch weitere Vorteile genießen können. So bietet die Tastatur nämlich Besonderheiten wie den dedizierten DeX-Button. Hier kannst du dich per Knopfdruck spielend leicht auf die hauseigene Benutzeroberfläche von Samsung manövrieren. Allerdings funktioniert dies nicht mit jedem Galaxy-Gerät. Voraussetzung ist nämlich neben der Unterstützung von DeX auch der Anschluss an einen externen Monitor. Neben dem praktischen DeX-Button gibt es aber auch noch drei Hotkeys. Mithilfe der drei Knöpfe kann man blitzschnell zwischen Apps hin und her wechseln.
Preis und Verfügbarkeit
Wen die Funktionen der Trio 500 überzeugen, der kann sich die Tastatur ab sofort sichern. Samsung bietet das kompakte Eingabegerät zu einer UVP von 44,90 Euro wahlweise in den Farben Schwarz und Weiß an. Wann die Tastatur ausgeliefert werden soll, wissen wir bislang noch nicht.