System-Apps wie Samsung Pay, die Wetter-App oder die Themen wurden zuletzt mit Werbung zugepflastert, was vor allem bei Käufern der Galaxy S21-Reihe zu Unmut führte. Wie die Koreaner jetzt mitteilen, werden die Werbebanner noch in diesem Jahr entfernet.
Samsung System-Apps wieder werbefrei
Bei einem 1.000 Euro teuren Flaggschiff-Smartphone auch noch mit Werbung bombardiert zu werden, war und ist für viele Käufer ein absolutes No-Go und möglicherweise einer der Gründe dafür, dass die Samsung Galaxy S21-Reihe hinsichtlich der Verkäufe nicht an die hochgesteckten Ziele des Konzerns heranreichen konnte.
Zumindest in diesem Bereich zeigt Samsung nun Einsehen, wie Tae-Moon Roh, Chef der mobilen Abteilung, in einem Statement verrät. Man wolle noch bis zum Jahresende 2021 die Werbung aus den System-Apps der Galaxy-Smartphones entfernen und „auf die Stimmen von Mitarbeitern und Kunden hören“, heißt es.
Man habe „nach neuen Wachstumschancen in den Bereichen Inhalts- und Werbedienste gesucht, um das integrierte Galaxy-Ökosystem-Erlebnis zu stärken,“ so Roh weiter. Das kam allerdings weder bei den Verbrauchern noch bei den eigenen Mitarbeitern sonderlich gut an.
Die Entfernung der Werbung in System-Apps soll mit künftigen Updates der One UI-Software vonstattengehen, einen konkreten Termin nennt Samsung allerdings noch nicht. Ob es Samsung damit gelingt, den an Xiaomi verlorenen Spitzenplatz in Europa zurückzugewinnen?