News

Schrader AIRsistant: Neues Bluetooth-RDKS für Bikes und E-Bikes

Schrader gilt als weltweit führender Hersteller von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) für Automobile, Nutzfahrzeuge und Motorräder. Mit dem Schrader AIRsistant hat man nun eine Innovation im Gepäck und präsentiert das erste Bluetooth-RDKS für Bikes und E-Bikes. Praktisch, wenn du dir beispielsweise das neue E-MTB bei Aldi sichern willst.

Schrader AIRsistant misst Reifendruck via Bluetooth

Reifendruckkontrollsysteme gelten mittlerweile bei allen in den USA, der EU und China verkauften PKWs und Leicht-LKWs als Standard. Im Juli soll es dank des neuen Schrader AIRsistant-Systems auch bei Fahrrädern und E-Bikes soweit sein.

Via Bluetooth Low Energy überprüft das System Druck und Temperatur der Fahrradreifen und ermöglicht sichere Fahrradfahrten sowohl auf Trekking-, City- und Rennrädern als auch auf Mountain-, Cargo oder E-Bikes.

Die Sensoren sollen besonders leicht und langlebig sein und finden am Reifenventil Halt, um dort den Druck und die Temperatur in Echtzeit zu überwachen und an ein vorhandenes Fahrraddisplay, einen kompatiblen Fahrradcomputer oder an eine Smartphone-App (iOS oder Android) weiterzuleiten. Kompatibel sind die Sensoren zudem zu einer Vielzahl von Garmin-Geräten, verspricht der Hersteller.

Echtzeitüberwachung des Reifendrucks

Der Reifendruck wird bei Fahrtbeginn angezeigt und kann leicht über die digitale Druckmessfunktion reguliert werden. Beim Aufpumpen mit einer einfachen Luftpumpe werden Druckveränderungen auf dem Display oder der App sofort in Echtzeit angezeigt.

Das hat nicht nur Vorteile für die Langlebigkeit der Reifen, sondern erhöh auch den Fahrkomfort, verlängert die Reichweite des Akkus und verbessert das Fahrverhalten der Fahrräder und E-Bikes. Weicht der momentane Reifendruck von den optimalen Druckwerten ab, wirst du sofort darüber informiert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Rechtzeitiges Anzeigen von Einstichen oder Entweichen von Luft ermöglichen eine sichere Fahrt und verlängern die Lebensdauer von Fahrradreifen und Felgen.

Features von Schrader AIRsistant

  • Kleine Sensor-Abmessungen: 37 x 26 x 20.5 mm
  • Leichter Sensor: 21 g
  • Hohe Druckmessgenauigkeit von +/-1% und Auflösung von 0.01 bar/ 0.1 psi
  • Temperaturmessgenauigkeit von +/-3°C und Auflösung von 1°C
  • Maximaler Druck: 8.3 bar (120 psi)
  • Kommunikation: Bluetooth Low Energy 4.2+
  • Weitgehend kompatibel mit geeigneten Bike Displays und Fahrradcomputern oder der mobilen APP (IOS oder Android): personalisierte Reifendruckempfehlung möglich abgestimmt auf Körpergewicht und Einsatzbereich (Gelände, Fahrstil)
  • Einfacher Einbau
  • Kompatibel mit Sclaverand- (SV) und Schrader-Ventil (AV)
  • Kompatibel mit Schlauch und Tubeless Systemen
  • Wartungsfreies und gedichtetes System: IP67 wasser- und staubdicht, Batterie auf Lebenszeit
  • Diebstahlschutz: Sensor funktioniert ausschließlich mit Systemen, die von Schrader oder autorisierten Partnern entwickelt wurden

Preis und Verfügbarkeit

Konkrete Details zum Preis und der Verfügbarkeit des Schrader AIRsistant Bluetooth-RDKS-Systems nannte der Hersteller bislang noch nicht. Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Website von Schrader.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,790 Beiträge 1,872 Likes

Schrader gilt als weltweit führender Hersteller von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) für Automobile, Nutzfahrzeuge und Motorräder. Mit dem Schrader AIRsistant hat man nun eine Innovation im Gepäck und präsentiert das erste Bluetooth-RDKS für Bikes und E-Bikes. Praktisch, wenn du dir beispielsweise das neue E-MTB bei Aldi sichern willst. Schrader AIRsistant misst Reifendruck via Bluetooth Reifendruckkontrollsysteme gelten mittlerweile … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"