Du bist auf der Suche nach einem Mähroboter? Dann könnte die neue Segway Navimow i Serie vielleicht das passende für dich sein. Diese soll preiswerter sein als die bereits erhältliche H-Serie und dennoch eine tolle Mähleistung bieten.
Segway Navimow i Serie punktet mit leichter Einrichtung
Eine echte Hemmschwelle für potentielle Käufer von Saugrobotern ist die Einrichtung. Mitunter geht hier ohne einen Experten, der sich um das Verlegen der meist notwendigen Begrenzungsdrähte kümmert, gar nichts. Da kommt die neue Segway Navimov i Serie wie gerufen. Dieser smarte Gartenhelfer arbeitet nämlich gänzlich ohne Begrenzungsdrähte.
Das sorgt auch für einen nutzerfreundlichen Einrichtungsprozess. Herzstück bei der Inbetriebnahme bildet die hauseigene App. Diese soll seinen Nutzer Schritt für Schritt durch die Einrichtung begleiten. In der Smartphone-Anwendung legst du dann beispielsweise auch die virtuellen Grenzen fest, welche die Begrenzungsdrähte ersetzen. Insgesamt soll der Vorgang nur eine Viertelstunde in Anspruch nehmen.
Segway Navimow i Serie bietet KI-Features
Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen, verspricht Segway bei seinen neuen Mährobotern eine äußerst genaue Positionierung. Das entsprechende Positionierungssystem hat das Unternehmen selber entwickelt. Dabei arbeitet ein RTK-Chip mit einer POV-Kamera mit 140° Sichtfeld zusammen. Im Ergebnis soll das System eine Positionierung bis auf den Zentimeter genau bieten können.
Auch im Weg liegende Objekte sollen erkannt und umfahren werden. Auch KI spielt hier eine große Rolle. Die Künstliche Intelligenz soll die Genauigkeit der Kartierung noch einmal optimieren. So werden beispielsweise Rasenränder zuverlässig erkannt. Sollte die KI doch einmal einen Fehler machen, kommt wieder die App zum Einsatz. Hier kann man die Karte einsehen und bei Bedarf selber Anpassungen vornehmen.
Innerhalb der App kann man sich aber auch anderweitig austoben. So lassen sich hier viele verschiedene Einstellungen vornehmen. Äußerst praktisch ist dabei natürlich der Mähplan. Hier legst du fest, wann der Roboter seine Bahnen durch deinen Garten ziehen soll. In der neuen Serie kommt weiterhin ein einzigartiges Mähmuster zum Einsatz. Der smarte Gartenhelfer fährt den Bereich im Zick-Zack-Muster ab und ändert im Anschluss an die gefahrene Bahn den Winkel.
Das soll dafür sorgen, dass auch wirklich jeder Grashalm erwischt wird. Bei Bedarf soll die Segway Navimow i Serie auch schwierige Bereiche erreichen können. Dafür soll man den Fahrgrenzmodus in der App aktivieren können. Hier werden dann auch Gehwege befahren, um Rasenkanten zu pflegen. Das ist auf dem Markt der Mähroboter alles andere als üblich. Damit du dir keine Sorgen um Diebstahl machen musst, befindet sich ein Anti-Diebstahl-Schutz an Bord.
Preise und Verfügbarkeit
Wurde dein Interesse an der neuen Segway Navimow i Serie geweckt? Dann kannst du ab sofort zuschlagen. Die Serie bietet mit den Modellen Segway Navimow i105E (UVP: 999 Euro) und Segway Navimow i108E (UVP: 1.299 Euro) gleich zwei Neuzugänge für den Markt der Gartenroboter.
Auch passendes Zubehör verkauft das Unternehmen zum Start. Neben einer praktischen Garage (149,99 Euro) gibt es auch ein Access+ 4G Modul (99,99 Euro). Während du den günstigeren der beiden Roboter in großen Baumärkten wie Bauhaus, OBI und Hornbach kaufen kannst, gibt es den i108E vorerst nur bei autorisierten Händlern.