Mit dem SilentiumPC Navis F240 und F240 ARGB hat der bekannte Hersteller soeben eine neue Generation der beliebten Navis-Serie für AIO-CPU-Wasserkühler vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Synergy Cooling entwickelt wurden. Sie setzen auf einen 240-mm-Radiator und zeichnen sich durch hohe Kühlleistung und weitreichende Kompatibilität aus.
SilentiumPC Navis F240 und F240 ARGB vorgestellt
Die beiden AIO-CPU-Wasserkühler SilentiumPC Navis F240 und F240 ARGB unterscheiden sich, wenig überraschend, hinsichtlich der anpassbaren RGB-Beleuchtung. Beide Modelle bauen auf eine ultraleise, asymmetrische PWM-gesteuerte Keramik-Blockpumpe. Ihr steht jeweils ein 240 mm großer Radiator, sowie zwei werksseitig vorinstallierte Fluctus 120 PWM-Lüfter oder im ARGB-Modell zwei Fluctus 120 PWM ARGB-Lüfter zur Seite.
Beide Varianten sollen sich zudem durch eine außergewöhnliche Leistung als auch einen leisen Betrieb auszeichnen. Vor allem an der Akustik hat der Hersteller laut eigener Aussage geschraubt. Die AIO-Wasserkühler der Navis F240-Familie sind mit einem völlig neu gestalteten Montagesystem ausgestattet, das eine einfachere und schnellere Installation ermöglicht. Dank der asymmetrischen Struktur des Pumpenblocks und der speziell entworfenen, gesleevten Schläuche, hat die RAM-Höhe keinen Einfluss auf den Installationsprozess.
Beide Navis F240 AIO-Wasserkühler können sofort nach dem Auspacken in AMD AM4- und Intel LGA1700-, LGA1200-, LGA1150-, LGA1151-, LGA1155-, LGA1156-, LGA2066-, LGA2011-3- und LGA2011-Sockel (quadratischer ILM) eingebaut werden. Außerdem befindet sich auch die Pactum PT-3 Wärmeleitpaste im Lieferumfang, die für mehrere Anwendungen ausreicht.
Effizientes Kühlsystem
Das Kühlsystem des SilentiumPC Navis F240 und F240 ARGB setzt sich aus drei Komponenten zusammen. Die Basis bildet der asymmetrische Wasserblock, der die Abwärme effektiv von der CPU ableitet und durch speziell entwickelte Kanäle an eine zirkulierende Flüssigkeit überträgt.
Für die Zirkulation der Kühlflüssigkeit kommt eine effiziente und hochwertige keramikgelagerte Pumpe zum Einsatz. Sie verfügt über einen hohen Flüssigkeitsdurchsatz mit Drehzahlen von 1.600 bis 2.600 U/min und ist mit einer PWM-Steuerung ausgestattet.
Die beiden Fluctus 120 PWM-Lüfter verbinden eine hohe Kühlleistung mit einem niedrigen Geräuschpegel. Möglich wird dies durch die psychoakustischen Optimierungen von Synergy Cooling. Dabei wurde zusätzlich die Leistungskurve der Lüfter angepasst, um auch der neuesten Prozessorengeneration problemlos Herr zu werden.
Synchonisierbare ARGB-Beleuchtung
Die adressierbare Hintergrundbeleuchtung ermöglicht es, einzelne Farben einer einzigen Lichtquelle zu steuern. Jede der LEDs in den Fluctus 120 PWM ARGB-Lüftern kann eine andere Farbe ausstrahlen, was etliche Möglichkeiten an Lichteffekten eröffnet.
Die Lüfterbeleuchtung verwendet einen standardmäßigen 3-Pin-ARGB-Anschluss, der mit den meisten gängigen adressierbaren RGB-Systemen kompatibel ist, wie ASRock RGB Polychrome Sync, Asus Aura Sync, Biostar VIVID LED, EVGA RGB Headers, Gigabyte RGB Fusion und MSI Mystic Light.
Andere adressierbare Beleuchtungssysteme werden ebenfalls unterstützt, sofern sie mit den aufgeführten Systemen kompatibel sind. Der Lüfter muss nur in den entsprechenden Mainboard-Anschluss eingesteckt werden. Die Software ermöglicht die Steuerung von Farben und Beleuchtungsmodi.
Alternativ erlaubt der mitgelieferte Nano-Reset ARGB-Controller auch die Steuerung der Beleuchtung ohne kompatibles Mainboard, hier stehen viele verschiedene Modi wie Regenbogen, Atmungseffekte und sanfte Übergänge zur Wahl.
Preise und Verfügbarkeit
Die AIO-CPU-Wasserkühler SilentiumPC Navis F240 und F240 ARGB sind ab sofort im Handel erhältlich. Das Modell Navis F240 schlägt mit einer UVP von 74,99 Euro zu Buche, für die Navis F240 ARGB werden 85,99 Euro aufgerufen.