News

Premiere von ASUS ROG: Erste Gaming-Tastatur mit ROG-Switches

Asus hat zu Beginn des Monats Erstaunliches für passionierte Gamer angekündigt. Der Experte für PC-Hardware stellte die ROG Strix Scope RX vor. Hierbei handelt es sich um die weltweit erste Gaming-Tastatur, die mit optischmechanischen ROG RX Red Switches daherkommt. Diese besonderen Tasten sollen dafür sorgen, dass Spieler stets einen gleichbleibenden Tastenanschlag mit angenehmem Druck haben. Doch nicht nur die Anschläge sollen überzeugen können. Obendrein verspricht Asus Reaktionszeiten von 1 Millisekunde. Außerdem soll die ROG Strix Scope RX insgesamt bis zu 100 Millionen Tastenanschläge aushalten können.

Konkurrenzlose Switches

Die besonderen ROG RX Red Switches sollen der Konkurrenz in nahezu jeder Hinsicht überlegen sein. Es seien nicht nur die hochwertigen Materialien, die für vielversprechendes Nutzererlebnis sorgen sollen. Auch die optomechanische Funktionsweise verspricht einen angenehmen Druck, welcher nicht nur beim Tippen, sondern auch beim Spielen für ein tolles Erlebnis sorgen dürfte. Doch optomechanische Switches kennt man bereits. Neu bei der ROG Strix Scope RX ist das hohl-quadratische Design des Schafts. Hier hat Asus RGB-LEDs eingebettet, die eine umfassende Beleuchtung jeder einzelnen Taste ermöglichen sollen. Das sogenannte Debounce-Delay grenzt an Null. Dementsprechend soll die Tastatur die Eingaben des Nutzers unmittelbar weitergeben können. Dabei soll stets stabiles Anschlagen der Tasten möglich sein. Hierfür soll neben dem hohlquadratischen Schaft auch der X-Stabilisierungsmechanismus sorgen. Obwohl Asus jede Menge ausgeklügelte Technik verbaut, soll die Gaming-Tastatur dennoch 100 Millionen Tastenanschlägen standhalten können.

Der Traum eines jeden Gamers

Der Vorgänger namens ROG Strix Scope ist unter Gamern noch heute eine überaus beliebte Gaming-Tastatur. Deshalb verwundert es auch nicht, dass sich die Gaming-Tastatur sehr gut verkauft hat. ROG möchte an diesen Erfolg nun anknüpfen. Zugpferd sollen hierbei selbstverständlich die besagten Switches sein. Neben den ROG RX Red optomechanischen Switches, setzt der Hersteller jedoch auch auf altbewährtes. Warum soll man nur Neues einbauen, wenn die alten Funktionen der ROG Strix Scope derart beliebt waren? Damit die Tastatur den Aufgaben passionierter Gamer standhalten kann, hat ROG nach eigenen Angaben keine Experimente bei der Entwicklung gemacht. Das Unternehmen hat mit einer Reihe von Experten den Spielstil eingefleischter FPS-Gamers genauestens unter die Lupe genommen. Hieraus hat der Hersteller beispielsweise die Schlussfolgerung gezogen, dass die Strg-Taste doppelt so breit wie üblich designt werden sollte. Warum? Die Lösung ist ganz naheliegend. Jedem PC-Gamer wird es nicht nur einmal passiert sein, dass man anstelle der Strg-Taste die benachbarte Windows-Taste getroffen hat. In Multiplayer-Spielen ist dies der Supergau.

Neue Stealth-Taste

Spannend klingt auch die einzigartige Stealth-Taste. Diese sorgt mit einem Druck dafür, dass geöffnete Anwendungen sofort geschlossen werden. Obendrein schaltet sie jedes Audiosignal stumm. Dies soll für ein Höchstmaß an Privatsphäre und Datenschutz sorgen. Genauso leicht wie sich der Stealth-Modus aktivieren lässt, kann man ihn auch wieder ausschalten. Hierfür tippt man einfach noch einmal auf die Taste.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Neben der Stealth-Taste möchte ROG auch durch seinen „Quick-Toggle-Schalter“ überzeugen. Dieser ermöglicht dem Nutzer, zwischen den oben befindlichen Fn-Tasten sowie Medien-Tasten unkompliziert hin- und her zu schalten. Dies soll einen flüssigen Workflow möglich machen. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch USB 2.0-Pass-Through. So können Spieler völlig unkompliziert ihr Headset anschließen und nutzen.

Schutz vor Staub und Wasser

Wer während des Zockens gerne Getränke konsumiert, wird sich über den zuverlässigen Schutz der ROG Strix Scope RX freuen. Die Gaming-Tastatur ist nach Herstellerangaben nach IP56 vor Staub- und Wasser geschützt. Asus verspricht generell eine hohe Widerstandsfähigkeit der Tastatur. Dafür soll eine haltbare Deckplatte aus Aluminium sorgen.

Preis und Verfügbarkeit

Wer Interesse an Asus neuer Gaming-Tastatur hat, kann ab sofort zuschlagen. Die ROG Strix Scope RX ist zu einer UVP von 119,99 Euro erhältlich.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"