News

Sonos Era 300 und Era 100: Neue Smart-Speaker mit starkem Sound vorgestellt

Mit dem Sonos Era 300 und Era 100 erwarten dich zwei neue Smart-Speaker, die vor allem klanglich begeistern wollen. Sie setzen zudem auf ein kompaktes und schlichtes Design, da angenehm in jede Wohnung passt.

Sonos Era 300 und Era 100 im Detail

Beim Sonos Era 300 handelt es ich um einen neuartigen Speaker, der einen satten Klang inklusive 3D-Audio mit Dolby Atmos realisieren will. Er setzt auf ganze sechs leistungsstarke Treiber, die den Sound nach links, recht, vorne und oben leiten und so einen Dolby Atmos-Raumklang erreicht. So will er bei Musik und Filmen mit einem immersiven Sound begeistern.

Das komplexe akustische Design des Era 300 ist in einem eleganten, sanduhrförmigen Gehäuse untergebracht. Er lässt sich zudem mit den Soundbars Sonos Arc (unser Test) oder Beam (Gen 2) verbinden, um so ein noch intensiveres Dolby Atmos Erlebnis zu realisieren. Bei der Entwicklung habe man eng mit führenden Künstlerinnen und Künstlern, sowie Creators zusammengearbeitet, um den bestmöglichen Klang zu erzielen.

Sonos Era 100: Neuauflage des One

Der Sonos Era 100 hingegen ist die Neuauflage des beliebten Sonos One. Er ist nur minimal größer als der One und verfügt über komplett neue Hardware und Software, mit dem der Stereo-Sound samt satten Bässen erreicht werden soll.

Zwei abgewinkelte Hochtöner senden die hohen Frequenzen nach links und rechts und erreichen somit einen klaren, echten Stereo-Sound. Der Mitteltöner hingegen will einen beeindruckenden Bass ermöglichen.

Sonos Era 100
Bild: Sonos

Das Ganze packt man in ein schlankes und modernes Design, das sich unauffällig in das eigene Zuhause einfügt. Zwei Era 100 können beim nächsten Filmabend als Surround-Speaker verwendet werden, um zusammen mit einer Soundbar ein Surround Sound System zu erschaffen, alternativ kann auch ein Stereo-Paar für einen raumfüllenden Klang sorgen.

Nachhaltige Designs

Sonos Era 300 und Era 100 setzen auf moderne, schlichte Designs und sind aus recycelten Materialien gefertigt. Hinzu kommen eine brandneue Benutzeroberfläche und Innovationen, die die Lebensdauer verlängern und weniger Energie verbrauchen.

„Die neuen Era Speaker sind ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, Produkte zu erschaffen, die noch langlebiger sind, effizienter funktionieren und sicherere sowie recycelbare Materialien verwenden,“ so Kitty Suidman, Design Director, Product Sustainability bei Sonos.

Era 300 und Era 100 bestehen aus recyceltem Kunststoff und werden in einer Verpackung aus 100% nachhaltig produziertem Papier geliefert. Sie wurden für einen Stromverbrauch von weniger als zwei Watt im Standby-Modus und einem neuen, innovativen Ruhemodus entwickelt.

Weniger Klebstoffe und mehr Schrauben sollen zudem die Reparatur erleichtern, während sie so konzipiert sind, dass sie jahrelang durchhalten.

Die neue Benutzeroberfläche kommt mit einem kapazitiven Schieberegler für die Lautstärke daher und bietet eine schnelle Musiksteuerung mit Sonos Voice Control, der Sonos App, Apple AirPlay 2 und Bluetooth.

Alle Lieblingsinhalte werden per WLAN oder Bluetooth gestreamt und mit anderen Audiogeräten wie z.B. einem Plattenspieler direkt über ein AUX-Kabel und den Sonos-Eingangsadapter verbunden.

Dank Trueplay messen die Mikrofone im Sonos Era 300 und Era 100 die individuelle Akustik des Raumes und passen den Klang über die Sonos App direkt daran an. 3D-Audio von Apple Music wird ab dem 28. März 2023 ebenfalls unterstützt. 3D-Audio über Apple Music ist für Sonos Era 300, Arc und Beam (Gen 2) verfügbar.

Preise und Verfügbarkeiten

Der Smart-Speaker Sonos Era 300 startet ab dem 28. März 2023 in den Verkauf. Die UVP des Herstellers liegt bei 499,00 Euro. Der Sonos Era 100 hingegen startet zeitgleich für 279,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,684 Beiträge 2,732 Likes

Mit dem Sonos Era 300 und Era 100 erwarten dich zwei neue Smart-Speaker, die vor allem klanglich begeistern wollen. Sie setzen zudem auf ein kompaktes und schlichtes Design, da angenehm in jede Wohnung passt. Sonos Era 300 und Era 100 im Detail Beim Sonos Era 300 handelt es ich um einen neuartigen Speaker, der einen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"