News

Sony FE 20-70 mm F4 G: Neues kompaktes Zoom-Objektiv enthüllt

Sony startet das Kamera-Jahr 2023 mit einem neuen kompakten und leichten Standard-Zoom-Objektiv. Das Sony FE 20-70 mm F4 G deckt einen größeren Brennweitenbereich ab, soll eine deutlich bessere Bildqualität liefern und wiegt dabei lediglich 488 Gramm.

Das Sony FE 20-70 mm F4 G im Detail

Sony stellt dem beliebten, aber bereits betagten Zeiss Vario-Tessar T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS ein neues Standard-Zoom-Objektiv zur Seite. Das neue Sony FE 20-70 mm F4 G setzt ebenfalls auf eine konstante Blende von f4, soll dabei aber eine deutlich bessere Bildqualität bieten.

Insgesamt 16 Linsen finden in dem mit Abmessungen von 78,7 x 99 mm kompakten Objektiv für Vollformat-Kameras wie der Sony A7R V oder der kompakten Alpha 7C Platz, vier mehr als beim Zeiss-Objektiv. Dafür steigt das Gewicht lediglich auf 488 Gramm an, was die neue Linse zu einem kompakten und vielseitigen Begleiter macht.

Hinzu kommen eben vier Millimeter mehr Brennweite im Weitwinkelbereich, was das neue SEL2070G noch vielseitiger in seinem Einsatzgebiet macht. Zudem verspricht der Hersteller eine deutlich bessere Bildqualität.

Zwei AA-Elemente (Advanced Aspherical) und drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) korrigieren simultan chromatische und sphärische Aberration für extreme optische Leistung bis an die Bildgrenzen von extrem weiten 20 mm bis 70 mm. Dies belegt der Hersteller anhand von mehreren Beispielbildern, die mit dem neuen Objektiv geschossen worden sind.

Ein neuer Autofokus verspricht ebenfalls hervorragende Resultate. Zwei starke XD-Linearmotoren (Extreme Dynamic) sollen einen rasant schnellen, leisen und stufenlosen Autofokus ermöglichen – stellenweise soll die Tracking-Leistung sogar verdoppelt worden sein.

Auch das Focus-Breathing für Videoaufnahmen will man weiter minimiert haben. Das neue Sony FE 20-70 mm F4 G ist zudem gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt und entsprechend robust gebaut.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Zoom-Objektiv Sony FE 20-70 mm F4 G soll im Februar 2023 erscheinen. Die unverbindliche Preisempfehlung von Sony liegt bei 1.599 Euro. Zusätzliche Details findest du auf der offiziellen Website von Sony.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,324 Beiträge 2,616 Likes

Sony startet das Kamera-Jahr 2023 mit einem neuen kompakten und leichten Standard-Zoom-Objektiv. Das Sony FE 20-70 mm F4 G deckt einen größeren Brennweitenbereich ab, soll eine deutlich bessere Bildqualität liefern und wiegt dabei lediglich 488 Gramm. Das Sony FE 20-70 mm F4 G im Detail Sony stellt dem beliebten, aber bereits betagten Zeiss Vario-Tessar T* … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"