News

Sony präsentiert neue Fernseher, Soundbars und Speaker

Im Jahr 2024 möchte Sony dein Wohnzimmer mit nagelneuer Technik bereichern. So plant der japanische Tech-Konzern neue Produkte für sein beliebtes Bravia-Lineup. Mit von der Partie sind nicht nur neue Fernseher, sondern auch passende Audioprodukte für den richtigen Sound.

Sony Bravia 9 – Flaggschiff-TV nicht mit OLED

Die Sperrspitze des kommenden TV-Lineups von Sony bildet der Bravia 9. Diesen soll es mit einer Bilddiagonale von wahlweise 75 oder 85 Zoll geben. Interessant ist, dass Sony bei seinem Flaggschiff nicht auf OLED, sondern ein QLED-Panel mit Mini-LEDs setzt. Die Panel-Wahl lässt sich wohl darauf zurückführen, dass das Unternehmen ganz klar den Fokus auf hohe Helligkeit legen möchte.

sony
Bravia 9 )Bild: Sony)

So soll der Bravia 9 dank High Peak Luminence bis zu 50 Prozent heller sein als der Sony Bravia X95L. Sony verspricht, dass die Hintergrundbeleuchtung des Panels ganz gezielt angesteuert werden können soll. In Kombination zu den Tausenden LEDs soll das bestmögliche Kontraste auf den Bildschirm zaubern.

sony
Bravia 8 (Bild: Sony)

Im Vergleich zum X95L soll es weiterhin 325 Prozent mehr Dimmzonen geben, was dem Problem des Cloudings effektiv vorbeugen dürfte. Der integrierte XR-Prozessor soll wiederum eine Szenenerkennung bieten und das Bild mit Fokus auf maximalen Realismus optimieren können. Bildoptimierung steht auch bei der Nutzung der Streamingdienste Netflix und Prime Video im Fokus.

sony
Bravia 7 (Bild: Sony)

Hier sollen passende Modi das bestmögliche Bild auf den Fernseher zaubern. Das neue Lineup wird mit Bravia 8 und Bravia 7 abgerundet. Während der in den Größen 55, 65, 75 und 85 Zoll erhältliche Bravia 7 ebenfalls auf Mini LED setzt, kommt beim Bravia 8 OLED zum Einsatz. Den Bravia mit OLED-Panel soll es in den Größen 55, 65 und 77 Zoll geben.

Bravia Theatre U schafft Kinosound ohne genervte Nachbarn

Natürlich fehlt für ein tadelloses Heimkino noch die passende Klangkulisse. Und auch an diese hat Sony selbstverständlich gedacht. So hat der Tech-Konzern mit Theatre Bar 8 und 9 nicht nur zwei neue Soundbars präsentiert, die 13 respektive 11 Lautsprecher in einem recht kompakten Gehäuse bieten. Wem das nicht ausreicht, der kann das System durch zusätzliche Lautsprecher oder Subwoofer erweitern.

sony
Theatre Bar 9 (Bild: Sony)

Obendrein gibt es mit dem Bravia Theatre Quad ein Lautsprechersystem bestehend aus vier stylischen Speakern. Besonders spannend ist aber Bravia Theatre U. Hierbei handelt es sich um einen Lautsprecher in Hufeisenform, der eine Akkulaufzeit von 12 Stunden bietet. Diesen soll man sich in den Nacken legen können und anschließend einfach per Bluetooth mit dem Endgerät verbinden.

sony
Theatre Quad (Bild: Sony)

Anschließend gibt es tadellosen Dolby Atmos Sound auf die Ohren. Aber nur auf die Ohren des Trägers. Schließlich verspricht Sony hier, dass Außenstehende von dem Sound quasi nichts mitbekommen sollen. Das ist in vielerlei Hinsicht praktisch.

Theatre U (Bild: Sony)

So kann man mithilfe des Theatre U auch ohne Kopfhörer laut einen Actionfilm ansehen, ohne die Nachbarn zu verärgern. Weiterhin lässt sich damit in Gemeinschaft ein Film auch dann gemeinsam genießen, wenn die Anforderungen an die richtige Lautstärke auseinander driften. Insgesamt zwei verschiedene Theatre U lassen sich mit einem Bravia TV verbinden.

Bild: Sony

Die Soundbars und das Lautsprechersystem punkten wiederum mit Features wie beispielsweise Voice Zoom 3. Hier wird KI-gestützt der Fokus auf die Stimme der Protagonisten gelegt. Im Ergebnis sollen Dialoge deutlich verständlicher sein. Weiterhin gibt es bei ihnen Dolby Atmos, dtsX und IMAX Enhanced zu genießen.

Preise und Verfügbarkeit

Sony scheint sich gegen die Konkurrenz von Samsung, LG und Co. mit vielversprechender neuer Hardware gewappnet zu haben. Bleibt abzuwarten, ob der Tech-Konzern seine Versprechen auch halten kann. Nähere Infos zu Preisen und Release-Daten gab es derweil noch nicht. Sony wird hier aber sicher zeitnah nachlegen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"