News

Gerücht: Sony Playstation 5 mit AMD Ryzen erscheint 2020 für 500 Dollar

Laut aktuell auf Reddit verbreiteten Gerüchten soll 2020 eine 500 Dollar teure Playstation 5 erscheinen. Sony selbst hat die Entwicklung einer neuen Konsole bereits bestätigt, den Namen und die genauen Komponenten jedoch bisher geheim gehalten. Auf Reddit wurden nun diese Details erstmals von einem vermeintlichen Insider geleakt. Laut Reddit Mitglied „RuthenicCookie“ wird die neuste Version der Playstation 2020 erscheinen. Sony selbst hat in der Vergangenheit mehrfach angedeutet, dass ein Release erst 2021 stattfinden soll.

Gegenüber der in die Jahre gekommenen Playstation 4 soll die Leistung der neuen Konsole ein „Monster“ sein, die selbst für 60 FPS bei UHD-Auflösung ausreichen soll.

Verantwortlich dafür ist laut dem Leaker ein Prozessor von AMD mit acht Kernen, der den Ryzen CPUs sehr ähnlich sein soll. Dies bestätigt ältere Gerüchte, die ebenfalls davon berichteten, dass Sony einen AMD Prozessor verbauen wird. Details zur Grafiklösung hat „RuthenicCookie'“nicht geleakt. Außerdem soll Playstation VR deutlich überarbeitet sein und im Lieferumfang enthalten sein.

Der Preis soll bei etwa 500 Dollar liegen. Dies wäre rund 100 Dollar mehr als der Einführungspreis der Playstation 4 und etwa auf dem Niveau der Microsoft Xbox One mit Kinect.

Entwickler-Version bereits verfügbar

Entwickler sollen bereits über Dev-Kits der Konsole verfügen, um zum Marktstart der Konsole die ersten Hits fertiggestellt zu haben. Da Sony nicht an der E3 2019 teilnehmen wird, ist damit zu rechnen, dass offiziell die ersten Details zur neuen Konsole im Rahmen eines Firmenevents veröffentlicht werden. Einen konkreten Termin dafür hat der japanische Konzern noch nicht genannt.

Zu den Exklusivtiteln mit denen Sony die Konsole an den Mann bringen will sollen Death Stranding und The Last of Us 2 gehören, die nur für die Playstation 4 und die Playstation 5 erscheinen werden.

 

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"