Zeitgleich mit dem Mittelklasse-Smartphone Xperia 10 V stellte Sony auch sein neues Flaggschiff vor. Das Sony Xperia 1 V will vor allem mit seinem 4K-Display, einer hervorragenden Performance und beeindruckenden Kameras punkten.
Das Sony Xperia 1 V im Detail
Exakt ein Jahr nach dem Xperia 1 IV stellte Sony nun den Nachfolger des eigenen Flaggschiff-Smartphones vor. Wie schon der Vorgänger, setzt auch das Sony Xperia 1 V auf hervorragende Kameras die gemeinsam mit der eigenen Alpha-Kamerasparte entwickelt wurden. Es ist das erste Smartphone, das mit einem neu entwickelten Stacked CMOS-Bildsensor mit 2-Schichten-Transistor-Pixel aufwartet.
Dieser soll dafür sorgen, dass Menschen, Landschaften und Szenen selbst bei wenig Licht mit satten Farben und feinen Texturen abgebildet werden können. Bei schlechtem Licht soll das Mark V rund doppelt so bessere Leistungen erzielen als der Vorgänger.
„In Kombination mit der High-Speed Multi-Frame-Overlay-Verarbeitungstechnologie des Xperia 1 V erlaubt es diese hohe Leistung, rauscharme Fotos mit einem größeren Dynamikumfang aufzunehmen, der dem einer Vollformatkamera gleichkommt,“ verspricht Sony.
Das Haupt-Objektiv kommt dabei mit einer Brennweite von 24 Millimetern daher und nutzt den „Exmor T for mobile“ Stacked CMOS-Bildsensor, der rund 1,7-mal größer ist als sein Vorgänger. Hinzu kommt ein Zoomobjektiv mit echtem optischem Zoom, das eine Brennweite von 85-125 mm (F2,3-F2,8) erlaubt.
Videos sollen dank S-Cinetone-Farbprofil Hauttöne besonders akkurat wiedergeben. Darüber hinaus bietet der neue Sensor einen rund dreimal höheren Sättigungspegel als der herkömmliche Sensor, während Bildrauschen effektiv unterdrückt wird.
Viele Funktionen professioneller Alpha-Kameras finden im Xperia 1 V Verwendung, darunter ein Echtzeit-Autofokus, Echtzeit-Augen-AF und Echtzeit-Tracking. Serienaufnahmen sind mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde samt AF-Tracking möglich.
Display, CPU und Ausstattung
Das Sony Xperia 1 V setzt auf ein 6,5 Zoll großes OLED-Display samt 4K-Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate. Als CPU kommt der aktuelle Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz, der eine hervorragende Leistung bei starker Effizienz verspricht.
Zudem verspricht Sony, die Probleme mit der Akkulaufzeit und der Wärmeentwicklung diesmal in den Griff bekommen zu haben: Bis zu 40 Prozent mehr Energieeffizienz und 20 Prozent weniger Stromverbrauch bei der Kameranutzung werden versprochen, während das Volumen der wärmeableitenden Folie um ca. 60 Prozent vergrößert wurde, um die Wärmeabfuhr zu verbessern.
Das Smartphone ist 165 mm x 71 mm x 8,3 mm groß und wiegt 187 Gramm. 12 GB Arbeitsspeicher sorgen für ein hohes Rechentempo, während 256 GB UFS-Systemspeicher zur Verfügung stehen, die per microSD-Karte erweitert werden können.
Das Xperia 1 V ist Dual-SIM-fähig und kommt mit Android 13 daher. Der Akku bietet eine Kapazität von 5.000 mAh und wird per USB-Type-C geladen. Der Akku unterstützt kabelloses Laden und lässt sich mit der Schnellladefunktion in 30 Minuten auf bis zu 50 Prozent aufladen. Außerdem soll der Akku auch nach 3 Jahren noch über 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität aufweisen.
Preis und Verfügbarkeit
Das Sony Xperia 1 V soll Ende Juni 2023 in den Farben Khaki, Platinsilber und Gojischwarz erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 1.399 Euro.
Vorbestellungen sind ab dem 01. Juni 2023 möglich. Für begrenzte Zeit gibt es bei der Vorbestellung das aktuelle Over-Ear-Top-Modell Sony WH-1000XM5 im Wert von rund 350 Euro kostenlos dazu. Außerdem können sich alle, die die das Xperia 1 V ab dem 01. Juni 2023 vorbestellen, beim Kauf des Gerätes und Eintausch eines markenunabhängigen Altgeräts einen Trade-In Bonus in Höhe von 150 Euro zzgl. Altgerätwert sichern. Weitere Details liefert die offizielle Produktwebsite des Herstellers.