News

Sony Xperia 10 III: Neues Smartphone der Mittelklasse mit 5G und OLED

Hersteller Sony hat mit seinem Xperia 10 III ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, dessen technische Details zum Teil eher an ein Flaggschiff erinnern. So stattet der japanische Elektronik-Konzern sein neuestes Gerät mit Features wie einem hochwertigen OLED-Screen, 5G, Schutz vor Wasser und Staub (IP68) und einem beliebten 3,5 mm Klinkenanschluss aus. Wir schauen uns die Neuvorstellung einmal genauer an.

5G wird langsam zum Standard

Stück für Stück wird es immer deutlicher: 5G ist auch in der Mittelklasse angekommen und nicht mehr nur der Sperrspitze des Smartphone-Marktes vorbehalten. Dies machen mittlerweile nicht nur Hersteller wie Samsung, Xiaomi und Huawei deutlich. Nun stattet auch Sony ein Gerät der Mittelklasse mit schnellem 5G aus. Bei dem Xperia 10 III möchte Sony allerdings nicht nur mit dem neuesten Mobilfunkstandard punkten. Obendrein bietet es auch ein paar spannende Alleinstellungsmerkmale, die bei vielen potenziellen Kunden als Kaufgrund gelten könnten.

Bild: Sony

Allen voran sticht Sonys neues Smartphone durch seinen vergleichsweise kompakten Formfaktor heraus. Dies dürfte vor allem auf dem europäischen Markt gut ankommen. Die IP68-Zertifizierung des Sony Xperia 10 III kennen wir hingegen auch von vielen anderen Mittelklasse-Smartphones. Allerdings entscheidet sich Sony trotz Schutz vor Schmutz und Wasser für den Erhalt des klassischen 3,5 mm Klinkenanschlusses. Dieser muss in der Regel weichen, wenn die Hersteller eine IP68-Zertifizierung erreichen wollen. Vor allem HiFi-Freunde wird dies sicherlich gefallen.

Ordentlich Power unter schmalem Gehäuse

Seinen Mobilfunkstandard verdankt das Xperia 10 III dem Snapdragon 690 5G. Diesen im 8 Nanometer Verfahren gefertigten Prozessor kennen wir bereits aus dem OnePlus Nord N10 5G. Unterstützung erhält der Prozessor aus dem Hause Qualcomm durch 6 GB RAM Arbeitsspeicher. In Sachen Speicher bietet Sony in seinem Mittelklasse-Smartphone 128 GB Flashspeicher. Mit diesem Limit muss man sich jedoch nicht zufrieden geben. Mithilfe einer microSD-Karte kannst du die Kapazität spielend leicht erweitern.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das hübsche OLED-Panel bietet eine Bildschirmgröße von 6 Zoll und ist dank einer Grundfläche von 15,4 cm x 6,8 cm (21:9 Format) äußerst handlich. Dem komfortablen Halt dürfte auch der Umstand entgegenkommen, dass das Xperia 10 III gerade einmal 8,3 mm dünn ist. In Kombination zu High Dynamic Range (HDR) sollte das OLED-Panel kontrastreiche und dank FullHD+-Auflösung auch scharfe Bildschirminhalte wiedergeben können. Die Bildwiederholrate von 60 Hertz sollte darüber hinaus Scrollen ohne nerviges Ruckeln ermöglichen.

Triple-Kamera und satter Akku

Selbstverständlich darf auch eine passende Kamera nicht fehlen. Sony verbaut auf der Rückseite eine Triple-Kamera, die sich aus einer Weitwinkel-Kamera (12 MP), Ultraweitwinkel-Kamera (8 MP) und einer Telelinse (8 MP) zusammensetzt. Ein Blick auf die technischen Details des Xperia 10 III macht deutlich, dass es sich hierbei um einen direkten Konkurrenten der A-Serie aus dem Hause Samsung handelt.

Bild: Sony

Da Samsung mit seiner beliebten Mittelklasse-Reihe seit jeher die Marktherrschaft innehat, ist die Konkurrenz für Sony immens hoch. Doch die Japaner können sich Ihrer Sache beim neuen Mittelklasse-Gerät durchaus sicher sein. Schließlich haben sie im Vergleich zum Xperia 10 einiges verbessert. Allen voran die Akkuleistung ist mit Vorgänger-Modellen nicht mehr zu vergleichen. Diese stieg nämlich von 2.870 mAh auf stolze 4.500 mAh.

Preis und Verfügbarkeit

Im Frühsommer diesen Jahres soll es soweit sein. Dann soll das Xperia 10 III in den Farben Weiß, Schwarz, Blau und Rosa auf den Markt kommen. Zu den Preisen des kommenden Smartphones wissen wir jedoch noch nichts Näheres. Sollten diese nicht allzu hoch ausfallen, hat Sony hier jedoch ein wirklich heißes Eisen im Feuer. Wir bleiben gespannt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"