News

MWC 2023: Xiaomi 13 Serie für Deutschland angekündigt

Im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) hat Xiaomi angekündigt, seine aktuellste Smartphone-Serie auch nach Deutschland zu bringen. Mit der Xiaomi 13 Serie sollen uns schon bald insgesamt drei neue vielversprechende Geräte erfreuen. Der sportliche Preis, den der chinesische Tech-Konzern hier insbesondere beim Top-Modell aufruft, lässt die Erwartungen in die Höhe schnellen.

Xiaomi 13 setzt auf Kameratechnik made in Germany

Die Trauer unter vielen Android-Fans war recht groß, als die Xiaomi Serie im Dezember 2022 angekündigt wurde. Schuld daran waren keineswegs die überaus gut klingenden technischen Daten der drei Geräte. Stattdessen ärgerte man sich darüber, dass ein Release in Deutschland als großes Fragezeichen im Raum belassen wurde. Nachdem die Serie bestehend aus insgesamt drei Geräten sein Debüt in China feiern durfte, steht nun auch der Release von Xiaomi 13 Lite, 13 und 13 Pro in unseren Gefilden fest. Das wollen wir zum Anlass nehmen, um einmal einen Blick auf die leistungsstarken Android-Flaggschiffe zu werfen. Für seine Ankündigung, die drei Smartphones auch hierzulande zum Verkauf anzubieten, hat sich der chinesische Tech-Konzern den MWC ausgesucht.

Xiaomi 13
Die Kameratechnik bei 13 und 13 Pro stammt von Leica. (Bild: Xiaomi)

Hätte sich Xiaomi im Rahmen der Messe gegen einen Release in Deutschland entschieden, hätte das sicherlich für das eine oder andere Stirnrunzeln gesorgt. Schließlich schlummert in den Geräten zum Teil auch deutsche Technik. So hat Xiaomi für die Dreifach-Kamera eng mit dem namhaften Kameraexperten Leica aus dem mittelhessischen Wetzlar zusammengearbeitet. Insbesondere die beiden Fotoeffekte dürften sicherlich bei einigen Nutzern gut ankommen. Während Leica Autentic Look für eine klassische Optik von Leica-Kameras sorgen soll, soll Leica Vibrant Look satte und aufgehellte Bilder bieten können.

Xiaomi 13 Lite mit anderem Kamera-Design

Im Xiaomi 13 setzt sich die Triple Kamera aus Hauptkamera (Sony IMX800, 54 MP), Teleobjektiv (10 MP) und Ultraweitwinkelobjektiv (12 MP) zusammen. Die Daten aus dem Xiaomi 13 Pro werden Kennern des Xiaomi 12S Ultra womöglich bekannt vorkommen. Hier werkelt in der Hauptkamera nämlich derselbe Sensor (Sony IMX989, 50 MP). Mit 50 MP kommen ebenfalls Tele- und Ultraweitwinkelobjektiv daher.

Xiaomi 13 Pro (Bild: Xiaomi)

Damit liegen zwischen den beiden Modellen Welten. Kameraenthusiasten werden sich am Pro-Modus erfreuen. Hier kannst du in der Kamera-App wohl diverse Einstellungen vornehmen. Videos sollen bis zu einer Auflösung von 8K möglich sein. Platz drei in Sachen Kameraleistung erreicht dann natürlich die Lite-Version. So muss man beim Xiaomi 13 Lite nicht nur auf die Features von Leica verzichten, sondern bekommt auch nicht den Pro-Modus geboten.

Xiaomi 13
Das Kameramodul beim 13 Lite unterscheidet sich durch die fehlende Kooperation mit Leica deutlich von der des 13 und 13 Pro. (Bild: Xiaomi)

Die Daten dürften jedoch für den Schnappschuss zwischendurch vollkommen ausreichend sein. Als Hauptsensor kommt hier ein Sony IMX766 zum Einsatz, der 50 MP bietet. Komplettiert wird dieser durch ein Ultraweitwinkelobjektiv (8 MP), Makroobjektiv (2 MP) und ein weiteres Objektiv mit 8 MP. Auch in Sachen Design unterscheidet sich die Kameraeinheit des Xiaomi 13 Lite dann doch deutlich vom Standard- sowie Pro-Modell.

Alle drei Displays mit 120 Hz und OLED

Während die Kamera doch deutliche Unterschiede zwischen den Smartphones zutage fördert, ähneln sich die drei Geräte beim Display sehr. So stattet Xiaomi alle drei Modelle mit einem schicken OLED-Panel aus. Dieses misst bei Standardmodell 6,36 Zoll und beim Xiaomi 13 Lite 6,55 Zoll. Das Pro-Modell kommt hingegen mit stolzen 6,73 Zoll daher. Und das ist nicht der einzige Unterschied. Während Standard- und Lite-Version auf ein flaches Display setzen, bietet das 13 Pro links und rechts eine leichte Krümmung.

Xiaomi 13
Das kantige Design des Standard-Modells erinnert sehr an die Optik aktueller iPhones. (Bild: Xiaomi)

Das Xiaomi 13 hat in seinem Design deutliche Anleihen an die aktuelle iPhone-Serie. Während es beim Lite-Modell die Notch ist, die deutlich an die aktuellen Pro-Geräte vom Apple iPhone erinnern, ist es beim Standardmodell das Design des Chassis. Dieses ist nämlich ein wenig kantiger geworden. Bei der Auflösung sind Xiaomi 13 und 13 Lite mit 1.080 x 2.400 Pixeln gleichauf. Angesichts des Unterschiedes bei der Displaygröße hat das Standardmodell mit 414 ppi aber die Nase vor dem Lite-Modell mit 402 ppi.

Das beste Display werkelt im Pro-Modell. (Bild: Xiaomi)

Spitzenreiter ist das Xiaomi 13 Pro, das dank seiner Auflösung von 1.440 x 3.200 Pixeln auf stolze 521 ppi kommt. Standard- und Pro-Modell bieten eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Eine maximale Helligkeit von 1.900 cd und die HDR-Standards Dolby Vision und HDR10+ runden die Ausstattung ab. Deutlich schwächer zeigt sich hier wieder die Lite-Version. Diese bietet zwar ebenfalls 120 Hz, kann aber nur 1.000 cd vorweisen. Im Gegensatz zu 13 und 13 Pro bietet das 13 Lite außerdem keinen Schutz vor Schmutz und Wasser nach IP68 Standard.

Bis zu 120 Schnellladen beim Xiaomi 13 Pro

Auch unter der Haube der Geräte sieht es gut aus. So stattet Xiaomi das 13 und 13 Pro mit einem leistungsstarken Snapdragon 8 Gen 2 aus dem Hause Qualcomm aus. Unterstützung erhält der Power-SoC von 8 GB RAM im 13 respektive 12 GB RAM im 13 Pro. Etwas schwächer fällt natürlich wieder die Ausstattung des Xiaomi 13 Lite aus. Hier arbeitet mit dem Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 allerdings ein Chip, dessen Leistung den allermeisten Nutzern sicherlich vollkommen ausreichen dürfte.

Xiaomi HyperCharge mit 120 Watt soll das 13 Pro innerhalb von nur 19 Minuten von 0 auf 100 Prozent laden können. (Bild: Xiaomi)

Auch das Lite-Modell kommt mit 8 GB RAM daher. Während man den 4.500 mAh großen Akku des Xiaomi 13 Lite nur kabelgebunden laden kann, lassen sich 13 und 13 Pro auch kabellos mit bis zu 50 Watt laden. Besonders schnell geht es dann aber mit Kabelverbindung. Den ebenfalls 4.500 mAh großen Akku des 13 kannst du genauso gut mit bis zu 67 Watt laden wie den der Lite-Version. Doch beide Modelle werden in dieser Disziplin ganz klar vom Xiaomi 13 Pro abgehängt. Hier lässt sich der 4.820 mAh große Akku mit bis zu 120 Watt Leistung laden.

Preise und Verfügbarkeit

Mit dem Xiaomi 13, 13 Pro und 13 Lite könnte der chinesische Tech-Konzern ein paar echte Verkaufsschlager in petto haben. Der Verkauf aller drei Geräte soll am 8. März 2023 starten. Dabei gehen die Preise der Smartphones deutlich auseinander. Am günstigsten ist das Xiaomi 13 Lite, welches mit 8 GB RAM und 128 GB Flashspeicher zu einer UVP von 499,90 Euro daherkommt. Für das Xiaomi 13 mit 8 GB RAM und 256 GB Flashspeicher geht die UVP hingegen bei 999,90 Euro los. Das Pro-Modell schlägt mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher mit 1.299,90 Euro zu Buche. Im Rahmen einer Vorbestellung kannst du dir bis zum 12. März 2023 den Instant Photo Printer 1S Set als Geschenk dazu sichern.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,613 Beiträge 2,729 Likes

Im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) hat Xiaomi angekündigt, seine aktuellste Smartphone-Serie auch nach Deutschland zu bringen. Mit der Xiaomi 13 Serie sollen uns schon bald insgesamt drei neue vielversprechende Geräte erfreuen. Der sportliche Preis, den der chinesische Tech-Konzern hier insbesondere beim Top-Modell aufruft, lässt die Erwartungen in die Höhe schnellen. Xiaomi 13 setzt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"