News

Huawei MediaPad M5: Neue Tablets von Huawei zum MWC 2018

Mit vier Lautsprechern und einem 10,8-Zoll-Display soll das „MediaPad M5“ es mit dem iPad aufnehmen. Zusätzlich veröffentlichte Huawei auch eine 8-Zoll-Variante des Android-Tablets.

Die High-End-Tablets werden auf dem MWC in Barcelona vorgestellt. Die MediaPad-M5-Serie umfasst zwei Modelle mit einem 8,4- und einem 10,8-Zoll-Display. Zusätzlich wird es eine Pro-Version des größeren Modells geben, die zusätzlich mit einem Stift ausgestattet ist.

Alle Modell lösen mit 2.560 × 1.600 Pixeln auf und bieten dementsprechend scharfe Bilder. Schmale Ränder und abgerundetes Displayglas komplettieren den hochwertigen Eindruck der neuen Geräte. An der kurzen Seite findet sich die Sensorfläche für den Fingerabdruckscanner.

Angetrieben werden die mit Metallgehäusen versehenen Geräte von einem Kirin 960 von Huawei. Hierbei handelt es sich überraschenderweise nicht um das derzeitige Topmodell des Herstellers.

4 GB RAM und 32 GB interner Speicher in den Standardversionen sowie 64 oder 128 GB in der großen Pro-Variante stehen dem Prozessor zur Seite. Der interne Speicher kann dank des MicroSDXC-Slots erweitert werden. Das Pro-Modell wird ausschließlich mit Cat-6-LTE-Modem geliefert werden, während die normalen Varianten auch ausschließlich mit ac-WLAN verfügbar sein werden.

Die 10-Zoll-Tablets verfügen über vier Lautsprecher, während das kleinere Modell mit zwei Lautsprechern auskommen muss. Die Hauptkamera verfüg über 13 MP, die Frontkamera über 8. Der Akku fasst 7500 bzw. 5100 mAh und kann über den USB-C-Anschluss in 3 Stunden vollständig aufgeladen werden. In Deutschland werden die Geräte nur in grau erhältlich sein.

Im Gegensatz zu Konkurrenzmodellen verfügen die Geräte dieser Serie nicht über 3,5-Millimeter-Buchsen. Stattdessen liegt ein Kopfhörer-Adapter bei. Im Lieferumfang des Pro ist zudem ein Stift mit 4096 Druckstufen und zwei Tasten enthalten, der ausschließlich mit der Pro-Variante kompatibel sein soll. Beide 10-Zoll-Modelle verfügen rückseitig über Pins für eine optionale Tastatur-Hülle.

Als Betriebssystem kommt Android 8.0 mit EMUI 8.0-Oberfläche zum Einsatz. Dank einer Desktopansicht sollen die Tablets auch zum Arbeiten geeignet und den Konkurrenzmodellen von Apple und Samsung in diesem Punkt somit überlegen sein.

Das MediaPad M5 8 wird ab Ende März für 350 Euro erhältlich sein. Das M5 10 ab April für 400 Euro. LTE-Versionen kosten jeweils 50 Euro mehr. Die ersten 1000 Vorbesteller erhalten überdies einen Ein-Jahres-Gutschein für „Amazon Prime“. Die Pro-Version mit LTE und 64 GB wird ab April für 550 Euro erhältlich sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"