News

Amazon Fire Max 11: Onlineversandriese präsentiert neues Tablet

Amazon hat sein neuestes Technik-Gadget präsentiert. Mit dem Amazon Fire Max 11 will der Onlineversandriese ein 11 Zoll großes Tablet an den Start bringen, das sich vor allem für Entertainment eignen soll. Ein recht fairer Preis ab unter 300 Euro dürfte dabei die breite Masse ansprechen.

Amazon Fire Max 11 bricht eigene Rekorde

Mit dem Fire Max 11 bringt Amazon nicht sein erstes Tablet in den Handel. In der Vergangenheit präsentierte der Tech-Konzern bereits andere Modelle. Diese punkteten allerdings weder mit einer großen Bilddiagonale noch mit Hardware-Power. Im Fokus stand für den Onlineversandriesen vielmehr, Geräte in den Handel zu bringen, welche die Nutzung hauseigener Services wie Prime Video oder Amazon Music ermöglichen sollten. Der neueste Zuwachs in der Produktfamilie möchte hingegen neue Tugenden vorweisen. Da wäre zum einen die Bilddiagonale. Mit 11 Zoll ist das kommende Gerät das bislang größte des Herstellers. Weiterhin will der Konzern ordentlich an der Leistung geschraubt haben. Ein 8-Kern-Prozessor soll ausreichend Leistung bieten, um auch Games spielen zu können. Hierbei soll es sich um einen MediaTek MT8188J handeln. Dass Amazon sich mittlerweile auch für Gaming interessiert, wurde nicht zuletzt durch den Release von Luna im März diesen Jahres deutlich.

Amazon Fire Max 11
Bild: Amazon

Die erfreulich leistungsstarke CPU bekommt Unterstützung von 4 GB Arbeitsspeicher. Für Dokumente und Medien bieten wahlweise 64 GB oder 128 GB Flashspeicher ausreichend Platz. Wem das nicht genügt, der soll per microSD erweitern können. Im direkten Vergleich zum zuletzt erschienen Tablet aus dem Hause Amazon hat sich dann doch einiges getan. Das Fire HD 10, welches vor knapp zwei Jahren in den Handel kam, gilt bislang als Sperrspitze. Hier bekommst du allerdings nur ein 10 Zoll großes Display, 3 GB RAM und maximal 64 GB Flashspeicher. In Sachen Prozessortechnik gab es allerdings auch hier eine 8-Core-CPU. Mit 490 g kommt das 11 Zoll Tablet mit einem durchschnittlichen Gewicht daher. Im Vergleich dazu wiegt das 10,2 Zoll große iPad in seiner Standardversion 498 g. Eine echte Neuerung ist der Fingerabdrucksensor. So ist das Amazon Fire Max 11 das erste Gerät des Onlineversandriesen, welches über einen Fingerabdrucksensor verfügt.

Viele Fragezeichen beim Display

Während sich Amazon bei der Technik unter der Haube des Tablets recht offenherzig zeigt, gibt es beim Display doch einige Unklarheiten. Das könnte vor allem daran liegen, dass sich bei der Display-Technik im Vergleich zum Fire HD 10 womöglich kaum geändert hat. Diesen Schluss lässt zumindest ein Blick auf die Auflösung zu. Mit 2.000 x 1.200 Pixeln ist diese nämlich nur minimal höher als beim Vorgänger, welcher 1.920 x 1.200 Pixel bietet. Beim Akku soll sich wiederum einiges getan haben. So soll das Amazon Fire Max 11 mit bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit deutlich ausdauernder sein. Das Fire HD 10 hielt im Vergleich dazu nur maximal 12 Stunden durch. Bei der Ladeleistung scheint die neueste Sperrspitze von Amazon hingegen der Konkurrenz hinterherzulaufen. So ist hier lediglich eine Ladeleistung von maximal 9 Watt möglich. Binnen viereinhalb Stunden lässt sich das Tablet per USB-C-Port auflaufen. Ein passendes Netzteil legt Amazon dafür bei. Das ist heutzutage angesichts der Nachhaltigkeits- und Ersparnispolitik vieler anderer Hersteller alles andere als selbstverständlich.

Vier Jahre Update-Garantie

Der USB-C-Anschluss soll sich indes nicht nur für das Laden das Akkus eignen. Obendrein wirst du hier deine Kopfhörer anschließen müssen, wenn du noch ein kabelgebundenes Paar besitzt. Schließlich verzichtet Amazon auf einen 3,5-mm-Klinkenanschluss. Diese Entscheidung ist etwas fragwürdig, da die Tablets der Konkurrenz noch immer auf den Anschluss setzen. Für kabellose Kopfhörer und Lautsprecher ist wiederum Bluetooth 5.3 an Bord.

Amazon Fire Max 11
Hülle mit Tastatur und Eingabestift gibt es als praktisches Zubehör. (Bild: Amazon)

Amazon möchte dafür gesorgt haben, dass du auch ohne externe Geräte einen hohen Klanggenuss hast. So verfügen die beiden integrierten Lautsprecher über eine Dolby Atmos Zertifizierung. Die integrierten Mikrofone ermöglichen im Zusammenspiel mit den rückseitig und an der Front angebrachten Kameras mit einer Auflösung von jeweils 8 MP auch Videotelefonie. Damit man an dem 11 Zoll großen Tablet auch einige Zeit Freude hat, möchte Amazon eigenen Angaben zufolge einen langen Support bieten. Vier Jahre Sicherheitsupdates verspricht der Onlineversand-Riese.

Preis und Verfügbarkeit

Wer Interesse an dem neuesten Tablet von Amazon hat, kann es ab sofort vorbestellen. Die Preise beginnen bei 269,99 Euro. Hierfür bekommst du das Amazon Fire Max 11 mit 4 GB RAM und 64 GB Flashspeicher. Dabei musst du allerdings auch die übliche Werbung von Amazon hinnehmen. Wer darauf verzichtet, bekommt das Tablet für 284,99 Euro. Für mehr Speicher verlangt der Onlineversandriese auch einen höheren Preis. Zu einem Kurs von 299,99 Euro kannst du hier 128 GB Flashspeicher nutzen – mit Werbung. Die „große“ Version ohne Werbung kostet wiederum 314,99 Euro. Zusätzlich zum Tablet bietet Amazon auch praktisches Zubehör an. Neben einer Hülle, die mit integrierter Tastatur daherkommt gibt es auch einen Eingabestift. Kaufst du das neue Amazon Fire Max 11 als Gesamtpaket mit 128 GB, Hülle, Stift und ohne Werbung, landest du bei einem Preis von 439,97 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,300 Beiträge 2,795 Likes

Amazon hat sein neuestes Technik-Gadget präsentiert. Mit dem Amazon Fire Max 11 will der Onlineversandriese ein 11 Zoll großes Tablet an den Start bringen, das sich vor allem für Entertainment eignen soll. Ein recht fairer Preis ab unter 300 Euro dürfte dabei die breite Masse ansprechen. Amazon Fire Max 11 bricht eigene Rekorde Mit dem … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"