News

Starlink und Telekom wollen Kooperation noch 2023 starten

Geht es nach Tech-Visionären wie Elon Musk oder Jeff Bezos, gehört Satelliteninternet die Zukunft. Schließlich ermöglicht es, selbst in abgelegenen Regionen Internet nutzen zu können. Offenbar begeben sich nun auch die ersten Mobilfunkanbieter in Stellung und setzen auf Kooperation mit den Unternehmen hinter dem World Wide Web. So auch die Telekom. Nun beginnt eine erste Testphase in der Starlink versucht, Kompatibilität herzustellen.

Telekom möchte Mobilfunk über Starlink

Die Zukunft des heimischen Internets gehört Glasfaser. Dementsprechend setzt die Telekom derzeit deutschlandweit massiv auf den Ausbau der schnellen Kabelverbindung. Doch wenn es ums Thema Mobilfunk geht, möchte der deutsche Provider offenbar einen spannenden Strategiewechsel vornehmen. Wie bereits im letzten Jahr bekannt wurde, möchte man künftig nämlich gemeinsame Sache mit Starlink machen. So sollen die Geräte der Telekom kompatibel zu den Satelliten des von SpaceX entwickelten Satelliteninternets gemacht werden. Im Rahmen einer Testphase soll das Satelliteninternet nun umgerüstet werden. Ziel sei es, auch im Rahmen von Mobilfunkdiensten wie der Telekom zum Einsatz kommen zu können.

Testphase soll noch 2023 starten

Auch Starlink zeigt sich offenbar erfreut über die Kooperation. Schließlich kündigte Jonathan Hofeller,  SpaceX’s Vice President of Starlink and Commercial Sales, im Rahmen einer Podiumsdiskussion stolz an, dass man noch dieses Jahr mit der Testphase einer Kompatibilität zum Mobilfunk beginnen möchte. Dadurch könnte SpaceX mit Starlink der Sprung in den Massenmarkt gelingen. Bislang hat sich das Satelliteninternet nämlich eher in Ausnahmesituationen als überaus nützlich erwiesen. So versorgte Starlink beispielsweise die Ukraine direkt nach Kriegsbeginn des noch immer andauernden Ukrainekriegs mit Satelliteninternet. Auch während der Flutkatastrophe im Ahrtal erwies sich das Internet per Satellit als überaus nützlich. Man könnte das Satelliteninternet also vollkommen zu Recht als „krisenerprobt“ bezeichnen. Insbesondere das eher durchschnittliche deutsche Mobilfunknetz könnte durchaus etwas mehr Stabilität vertragen, wodurch beide Seiten von einer Kooperation profitieren dürften.

Insbesondere in den ländlichen Regionen ist die Mobilfunkabdeckung hierzulande noch immer überaus instabil. Dass Starlink nun mit der Telekom zusammenarbeiten werde, hat Hofeller im Rahmen seines Auftritts nicht bekanntgegeben. Vielmehr hat er die Kooperation sehr allgemein gehalten. Allerdings ist bereits seit letztem Jahr bekannt, dass beide Parteien noch 2023 ihre Zusammenarbeit beginnen werden. Deutsche Nutzer werden aber sicher noch eine Weile warten müssen, bis sie das Telekom-Signal per Starlink-Satelliten erhalten. Schließlich möchte man den Test erst einmal in den USA beginnen. Insbesondere abgelegene Regionen der Vereinigten Staaten von Amerika sollen dann von einer besseren Netzabdeckung profitieren können. T-Mobile, der US-Ableger der Telekom, versprach Starlink, dass man eine „nahezu vollständige Abdeckung“ der USA erreichen könne. Wir sind gespannt, wie lange der Testlauf gehen wird und wann Starlink und Telekom dann standardmäßig zusammenarbeiten werden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,166 Beiträge 2,732 Likes

Geht es nach Tech-Visionären wie Elon Musk oder Jeff Bezos, gehört Satelliteninternet die Zukunft. Schließlich ermöglicht es, selbst in abgelegenen Regionen Internet nutzen zu können. Offenbar begeben sich nun auch die ersten Mobilfunkanbieter in Stellung und setzen auf Kooperation mit den Unternehmen hinter dem World Wide Web. So auch die Telekom. Nun beginnt eine erste … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"