News

Stromausfall: Tageszeitung taz erscheint nicht

Ein Stromausfall hat die Infrastruktur der taz lahmgelegt. Erstmals seit Bestehen der Tageszeitung fällt daher eine geplante Printausgabe aus. Größere Schäden konnten indes abgewendet werden.

Stromausfall trifft taz-Infrastruktur

Ein Stromausfall hat die Infrastruktur der taz, die seit 1979 erscheint, getroffen. In der Folge kam es zu einem Serverausfall, der nicht nur den Druck der Printausgabe verhinderte, sondern auch die Website vor Probleme stellte. Der zuständige Internetprovider IPB teilte mit, dass es auf der Mittelspannungsebene des Stromnetzes zu einem Ausfall gekommen sei, der jedoch nur wenige Sekunden gedauert habe. Warum daraus ein Serverauswahl resultierte, sei bisher noch unklar. Die Analyse dauerte an.

Katrin Gottschalk, die Vize-Chefredakteurin der taz gab unterdessen an, dass aufgrund der Hilfe externer Dienstleister größere Schäden an der Infrastruktur verhindert werden konnten. Der Druck der für Mittwoch, den 20.04., geplanten Ausgabe war dennoch nicht möglich. Kurz nach dem 23. Jubiläum der Zeitung fiel damit erstmals eine Printausgabe aus. Mittlerweile laufen die Server wieder ohne Probleme. Die nächste Ausgabe soll daher wieder wie gewohnt sowohl online als auch in der Printversion erscheinen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,703 Beiträge 1,825 Likes

Ein Stromausfall hat die Infrastruktur der taz lahmgelegt. Erstmals seit Bestehen der Tageszeitung fällt daher eine geplante Printausgabe aus. Größere Schäden konnten indes abgewendet werden. Stromausfall trifft taz-Infrastruktur Ein Stromausfall hat die Infrastruktur der taz, die seit 1979 erscheint, getroffen. In der Folge kam es zu einem Serverausfall, der nicht nur den Druck der Printausgabe … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"