News

Synology BeeDrive: Einfache Backup-Lösung per USB oder WLAN

Synology, ein bekannter Hersteller von Netzwerkspeichern, hat eine neue Backup-Lösung namens BeeDrive vorgestellt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Netzwerkspeichern richtet sich das BeeDrive eher an Einzelpersonen und wird als persönlicher Backup-Datenträger bezeichnet. Es handelt sich um ein Direct Attached Storage, das direkt an einen PC oder ein Notebook angeschlossen wird. Die Verbindung erfolgt über USB 3.2 Gen 2 mit einer maximal möglichen Datenrate von 10 Gbps, was eine schnelle Sicherung auch größerer Datenmengen ermöglicht. Bis zu 1.050 MB/s sollen möglich sein.

Vielseitige Funktionen

Das BeeDrive kann nicht nur über eine Kabelverbindung, sondern auch über WiFi genutzt werden. Eine Funktion namens BeeDrop ermöglicht die einfache Ablage von Dateien, auf die dann über Betriebssystemgrenzen hinweg zugegriffen werden kann. Ursprünglich wird Windows unterstützt, die Unterstützung für macOS soll noch in diesem Jahr folgen. Apps werden für iOS und Android angeboten.

Durch die Unterstützung von bis zu 5 Dateiversionierungen kann man auch auf frühere Dateiversionen zurückspringen. Auch die Zwei-Wege-Synchronisierung ist möglich.

Mobile Nutzung und iOS-Fotosicherung

Das BeeDrive bietet auch spezielle Funktionen für iPhone-Nutzer. So kann die mobile Festplatte per WLAN angesprochen werden und dient dann als Speicherziel für iPhone-Nutzer, die eine lokale Sicherung ihres Foto-Archivs vornehmen wollen. Die begleitende BeeDrive-Applikation konvertiert Fotos im Apple HEIF-Format während der Sicherung automatisch ins JPEG-Format und sichert Live Photos in zwei separaten Dateien.

Verfügbarkeit und Preis

Das BeeDrive wird ab dem 7. Juni erhältlich sein und in zwei Speicherkapazitäten von einem oder zwei Terabyte angeboten. Synology bietet 3 Jahre Herstellergarantie. Die Preise für den deutschen Markt liegen bei 141,61€ bzw. 236,81€ inkl. 19% Mehrwertsteuer.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,578 Beiträge 2,768 Likes

Synology, ein bekannter Hersteller von Netzwerkspeichern, hat eine neue Backup-Lösung namens BeeDrive vorgestellt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Netzwerkspeichern richtet sich das BeeDrive eher an Einzelpersonen und wird als persönlicher Backup-Datenträger bezeichnet. Es handelt sich um ein Direct Attached Storage, das direkt an einen PC oder ein Notebook angeschlossen wird. Die Verbindung erfolgt über USB 3.2 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"