News

Synology DiskStation DS420j vorgestellt

Synology hat den Nachfolger der DiskStation DS418j offiziell vorgestellt. Die erstmals auf der Consumer Electronics Show (CES) gezeigte Synology DiskStation DS420j ist optisch identisch mit ihrem Vorgänger. Das vergleichsweise günstige NAS wurde vor allen für Privatanwender und kleine Unternehmen konzipiert. Vier Einschübe für 3,5-Zoll Laufwerke erlauben eine maximale Kapazität von 64 TB Bruttokapazität, was nach der Formatierung etwa 60 TB nutzbaren Speicherplatz entspricht.

Die Allround-Datenmanagementlösung verfügt über einen neuen 4-Kern CPU (1,4 GHz) und 1 GB DDR Arbeitsspeicher. Verwaltet wird der Speicher über das bereits von früheren Synology Produkten bekannte DiskStation Manager (DSM) Webinterface, das auch eine „kinderleichte Einrichtung“ des Synology-Hybrid-RAID ermöglichen soll. Zum Funktionsumfang der DiskStation DS420j gehört neben einem Cloud-Dienst, der den Datenzugriff über das Internet ermöglicht, auch eine Streamingfunktion, die Videos, Fotos und Musik auf dem Fernseher wiedergehen kann.

Verbunden werden externe Geräte per LAN-Anschluss (1 Gbit/s) sowie zwei USB-3.0-Ports. In den USA soll das NAS mit einem Einführungspreis von 289 Dollar etwas günstiger sein als sein Vorgänger. Wann und zu welchem Preis die Synology DiskStation DS420j in Deutschland erscheint wurde auf der Messe noch nicht bekanntgegeben. Technische Details lassen sich aber bereits aus dem Datenblatt (PDF) entnehmen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"