News

Synology präsentiert kommende Produkte für Cloud

Synology hat heute spannende neue Produkte enthüllt. Mithilfe der neuen Hybrid-Cloud-Architektur möchten die Experten für Netzwerklösungen nicht nur für mehr Leistungsfähigkeit in Unternehmen sorgen. Obendrein verspricht man mehr Flexibilität und Datensicherheit. Wir werfen mal einen Blick auf das, was uns erwartet.

Mehr Datensicherheit bei Synology mit DSM 7.2

Anfang 2023 möchte das Unternehmen DSM 7.2 an den Start bringen. Die neueste Version soll dank voller Volumen-Verschlüsselung nun nicht nur mehr Sicherheit bieten. Obendrein soll die Speicherleistung um 48 Prozent höher ausfallen. Spannend klingen auch die neuen WORM-Ordner. Die Abkürzung steht für write once, read many (dt. einmal beschrieben, häufig gelesen) und soll genau das halten, was der Name verspricht. So möchte man Dateien vor Manipulationen wie Abändern oder gar Löschen bewahren. Neu von der Partie sind auch sogenannte Hyper Backups. Diese sollen ebenfalls unveränderlich sein und damit einen hohen Schutz vor Cyberattacken bieten. Auch Synology Drive soll eine neue Version erhalten, die den Fokus auf Datensicherheit legt. So soll es beispielsweise möglich sein, Daten auch Remote zu löschen.

Synology WRX560 (Bild: Synology)

Sollte beispielsweise Hardware mit empfindlichen Daten entwendet werden, kann man die Ordner dann auch ohne unmittelbaren Zugriff auf den PC löschen. Die neuen Scale-Out-Cluster sollen ebenfalls 2023 erscheinen und für eine schnellere Datei- und Objektspeicherung sorgen. Damit sollen bis zu 12 Petabyte große Serverkonstrukte mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 60 GB/s arbeiten können. Obendrein möchte Synology seine Datensicherung noch weiter verbessern. Hierbei kommt die neue Verwaltungsplattform zum Einsatz, die nicht nur Active Backup, sondern auch C2 Backup ermöglichen soll. Das Unternehmen verspricht damit eine unkomplizierte Verwaltung, Bereitstellung und Überwachung rund um das Thema Datensicherung. So soll die IT selbst in Unternehmen mit großen Datenmengen immer alles im Blick behalten können.

Mit Videoüberwachung alles im Blick

Sicherheit bedeutet für Synology ab nächstes Jahr nicht mehr nur Datensicherheit. Obendrein möchte man mithilfe von IP-Kameras der Synology 500-Serie auch Videoüberwachung von Unternehmen bieten. Die Kamera-Serie soll mithilfe von praktischen KI-Features extrem effizient und zuverlässig arbeiten können. Synology spricht beispielsweise von einer Eindringlingserkennung, die mit der Zeit immer besser werden soll. Die Synology 500-Serie soll sich aus zwei verschiedenen Modellen zusammensetzen. Während die Technik identisch ist, unterscheiden sie sich im Formfaktor. Neben 5-MP-Sensoren bieten die Kameras eine Auflösung von 2.880 x 1.620 Pixel (3K) sowie Wetterfestigkeit nach IP67.

Hybrid-Cloud-Dienste als Steckenpferd

Weiterhin verspricht Synology sein Active Insight zu erweitern. So möchte man fortan seinen Nutzern ermöglichen, Aktivitäten in der eigenen Cloud besser nachvollziehen zu können. Insbesondere Zugriffe auf Dateien oder Anmeldungen sollen die Administratoren einsehen können. Dies soll Datenverlust vorbeugen. Neue Automatismen sollen obendrein für mehr Sicherheit sorgen. Sollte beispielsweise ein gewisser Schwellenwert an übertragenen Dateien erreicht worden sein, können Regeln ausgelöst oder Warnungen verschickt werden.

Synology
Sogar Überwachungskameras finden nun ihren Weg in das Lineup des Herstellers. (Bild: Synology)

So soll man sich vor fremden und potenziell gefährlichen Dateien schützen können, die von Dritten eingeschleust wurden. Die eigene Produktfamilie namens Synology C2 Identity soll ebenfalls weiter wachsen. Laut Herstellerangaben sollen die Updates für höheren Komfort und mehr Sicherheit sorgen. Beispielsweise möchte man an den Geräten lokale und Online-Anmeldungen ermöglichen. Cool klingt die Synchronisation mit Diensten wie Windows Hello oder Apple Face-ID. Das kombiniert zumindest in der Theorie schon einmal Sicherheit mit unkompliziertem Bedienkomfort.

Synology präsentiert neuen Router mit WiFi 6

Beim neuen Router scheint Synology keine Kompromisse zu machen und auf modernste Technik zu setzen. Der WRX560 soll allerdings günstiger daherkommen als es das bisherige Flaggschiff in Form des RTX6600ax getan hat. Neben schnellen Drahtlosverbindungen über integriertes Dual-Band soll ein 2,5-GbE-LAN/WAN-Port auch zuverlässige LAN-Verbindungen ermöglichen. Den neuen Synology WRX560 kannst du dir ab 2. November zu einer UVP von 209 US-Dollar sichern.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,032 Beiträge 2,106 Likes

Synology hat heute spannende neue Produkte enthüllt. Mithilfe der neuen Hybrid-Cloud-Architektur möchten die Experten für Netzwerklösungen nicht nur für mehr Leistungsfähigkeit in Unternehmen sorgen. Obendrein verspricht man mehr Flexibilität und Datensicherheit. Wir werfen mal einen Blick auf das, was uns erwartet. Mehr Datensicherheit bei Synology mit DSM 7.2 Anfang 2023 möchte das Unternehmen DSM 7.2 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"