News

TCL Stylus 5G: Mittelklasse-Smartphone samt Stylus kommt für rund 270 Dollar

Hersteller TCL hat in den USA ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das all diejenigen ansprechen dürfte, die der Galaxy Note-Reihe von Samsung nachtrauern. Das TCL Stylus 5G setzt auf ein 6,81 Zoll großes LC-Display, das sich (wenig überraschend) mithilfe eines Stylus bedienen lässt. Der findet platzsparend direkt im Gehäuse Platz.

Das TCL Stylus 5G mit Stift-Unterstützung

Mit dem TCL Stylus 5G hat es der Hersteller vor allem auf Business-Anwenderinnen und -Anwender abgesehen. Trotzdem dürfte die Ausstattung des neuen Smartphones auch viele weitere Zielgruppen ansprechen.

Wichtigstes Alleinstellungsmerkmal markiert dabei der im Lieferumfang enthaltene Stylus, der direkt im rund neun Millimeter tiefen Gehäuse des Smartphones versenkt werden kann. Er ermöglicht allerdings nicht nur die Bedienung, sondern funktioniert das Gerät in Kombination mit verschiedenen Apps zu einem praktischen Begleiter um.

Handschriftliche Notizen werden beispielsweise per App direkt in professionelle Dokumente umgewandelt, verspricht der Hersteller. Möglich macht das ein kostenloser und unlimitierter Zugang zu Nebo für TCL, die „genaueste Handschrift-Erkennung der Welt“, die KI-gestützt arbeitet.

Die Technik des TCL Stylus 5G

Und was hat das TCL Stylus 5G sonst noch so zu bieten? Das Gerät kommt auf Abmessungen von 169,6 x 76,5 x 8,98 mm und bringt 213 Gramm auf die Waage. Verbaut wird ein 6,81 Zoll großes LC-Display samt einer FullHD+ Auflösung von 2.460 x 1.080 Pixeln, Details zur Bildrate nennt der Hersteller nicht.

Dank NXTVISION soll das Smartphone SDR-Inhalte in Echtzeit in HDR umwandeln können, um so beeindruckende Kontraste zu bieten. Gleichzeitig schont die Technologie dank Blaulicht-Filter die Augen. Die Helligkeit beziffert der Hersteller mit 500 Nits.

TCL Stylus 5G
Bild: TCL

Als Prozessor kommt die MediaTek Dimensity 700 5G Octa-Core-CPU zum Einsatz, die eine Taktung von 2,2 GHz aufweist. Knapp bemessen ist hingegen der Arbeitsspeicher. Hier werden lediglich 4 GB RAM geboten. Der Systemspeicher fasst 128 GB, lässt sich aber via microSD-Karte auf bis zu 2 TB erweitern.

Neben dem 5G-Standard unterstützt das Stylus 5G zudem Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.2 und NFC. Etwas schwachbrüstig mutet der Akku an, der lediglich auf eine Kapazität von 4.000 mAh kommt. Geladen wird via USB-Type-C und das mit maximal 18 Watt Geschwindigkeit. Ein vollständiger Ladevorgang soll rund zwei Stunden Zeit in Anspruch nehmen.

An der Unterseite steht ein 3,5-mm-Klinkeneingang zur Verfügung, während der Fingerabdrucksensor im seitlichen Power-Button verbaut ist. Hinsichtlich der Kameras setzt das TCL Stylus 5G auf eine Quad-Kamera, die sich aus einer 50 Megapixel Hauptkamera, einer 5 MP Ultraweitwinkel-Kamera und zwei 2 MP Sensoren für Makroaufnahmen und Tiefeninformationen zusammensetzt. An der Front sitzt eine Selfie-Cam mit einer Auflösung von 13 Megapixeln.

Preis und Verfügbarkeit

Das TCL Stylus 5G wurde bislang lediglich für den US-amerikanischen Markt angekündigt. In den USA ist das Smartphone ab sofort zu einer UVP von 269,99 US-Dollar verfügbar, was umgerechnet rund 251 Euro entspricht. Ob und wann das Smartphone auch nach Europa kommt, ist unklar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,439 Beiträge 1,871 Likes

Hersteller TCL hat in den USA ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das all diejenigen ansprechen dürfte, die der Galaxy Note-Reihe von Samsung nachtrauern. Das TCL Stylus 5G setzt auf ein 6,81 Zoll großes LC-Display, das sich (wenig überraschend) mithilfe eines Stylus bedienen lässt. Der findet platzsparend direkt im Gehäuse Platz. Das TCL Stylus 5G mit Stift-Unterstützung … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"