News

Samsung präsentiert neueste OLED-Technik für Smartphones

Samsung hat ein neues Technik-Highlight präsentiert, das womöglich den Smartphone-Markt ordentlich aufmischen könnte. So zeigte der südkoreanische Konzern mit Fokus auf Unterhaltungselektronik erstmals seine neueste OLED-Entwicklung. Der erfahrungsgemäß ultraflache Bildschirm soll nicht nur mit einem Fingerabdrucksensor und einem Blutdruckmessgerät ausgestattet sein. Obendrein setzt das Unternehmen auf ein rollbares Design, was ein Mini-Smartphone schnell in ein großes Tablet verwandeln könnte.

Samsung entwickelt OLED weiter

Mit Geräten wie dem im August 2022 präsentierten Galaxy Z Fold4 hat Samsung den Markt der Foldables der breiten Masse zugänglich gemacht. Doch die Konkurrenz schläft nicht. So hat Huawei mit seinem Mate X3 erst vor kurzem sein neuestes Premium Foldable vorgestellt, welches einige Schwächen der Fold-Serie aus dem Hause Samsung auszumerzen scheint. Umso höher lastet natürlich der Druck auf Samsung. Um Oberwasser zu behalten, haben die Südkoreaner folglich weitergedacht und eine Technik entwickelt, die das wandelbare Konzept von Foldables auf ein neues Level heben soll. Und nicht nur das. Bei der SID Display Week 2023 zeigte der Konzern seine neuesten OLED-Panels, die spannende technische Neuerungen mit sich bringen. Mit von der Partie ist dabei auch „Rollable Flex“.

samsung
Bild: Samsung

Hier wird ein OLED-Bildschirm kurzerhand abgerollt wie eine Leinwand. Diese Technik kennen wir bereits von exotischen großformatigen Fernsehern. Samsung möchte allerdings vor allem im Bereich der Smartphones für eine Weiterentwicklung sorgen. Dementsprechend stand auch das „Sensor OLED Display“ im Fokus der Präsentation. Hier will es dem Hersteller gelungen sein, in das ultraflache Panel auch noch Puls- sowie Blutdruckmessgerät eingebaut zu haben. Außerdem sieht Samsung sicherlich die schiere Größe als Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Während sich die Bildschirmgröße bei derzeitigen Foldables im Schnitt nur verdoppeln lässt, könnte das Display-Wachstum bei den rollbaren Screens deutlich größer ausfallen.

Bildschirm ist zeitgleich Sensor

Anders als bei bisherigen Smartphones verbaut Samsung keinen örtlichen Sensor. Stattdessen fungiert beim „Sensor OLED Display“ das gesamte Display als Sensor. Dies resultiert daraus, dass als Messgrundlage das in den Bildschirm einfallende Licht genutzt wird. Je nach dem wie dieses reflektiert wird, kann das Gerät dann die Blutgefäße des Nutzers analysieren. Infolgedessen können die Vitalwerte des Users an jeder beliebigen Stelle des Displays gemessen werden.

samsung
Bild: Samsung

Bei der Vorstellung der Messtechnik verweisen die Südkoreaner übrigens auf ihre im August 2022 präsentierte Smartwatch Galaxy Watch 5. Wer seinen Blutdruck messen lassen möchte, muss wohl mindestens einen Finger jeder Hand auf das Display legen. Für die meisten dürften aber nicht die neuen Messmöglichkeiten interessant sein. Viel praktischer ist sicherlich, dass das gesamte Display nun Fingerabdrücke erkennen kann. Das dürfte nicht nur das Entsperren erleichtern. Obendrein spart sich Samsung den Einbau eines separaten Sensors, was die Geräte noch einmal dünner werden lässt.

Display wächst um das Fünffache

Neu ist indes nicht nur das Sensor Display. Obendrein präsentierte Samsung ein neues OLED-Panel, welches man ausrollen können soll. Das Wachstum des rollbaren Displays ist dabei wirklich beeindruckend. So änderte sich die Höhe im Rahmen der Präsentation von 4,9 cm auf beachtliche 25,4 cm. Da Samsung sich hier noch sehr bedeckt zur Technik des OLED zeigt, werden wir aber sicherlich noch einige Zeit warten müssen, bis das rollbare Display an den Start geht. Die dritte Neuerung ist das Samsung Display Flex In & Flex Out. Hier verzichtet der Tech-Konzern auf die Nutzung eines Außen-Displays beim Foldable. Stattdessen lässt sich das Gerät ganz einfach in beide Richtungen falten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,018 Beiträge 2,732 Likes

Samsung hat ein neues Technik-Highlight präsentiert, das womöglich den Smartphone-Markt ordentlich aufmischen könnte. So zeigte der südkoreanische Konzern mit Fokus auf Unterhaltungselektronik erstmals seine neueste OLED-Entwicklung. Der erfahrungsgemäß ultraflache Bildschirm soll nicht nur mit einem Fingerabdrucksensor und einem Blutdruckmessgerät ausgestattet sein. Obendrein setzt das Unternehmen auf ein rollbares Design, was ein Mini-Smartphone schnell in ein … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"