News

Huawei Mate X3: Premium-Foldable zum hohen Preis

Das Huawei Mate X3 wird auch nach Deutschland kommen. Der chinesische Tech-Gigant hat sein erstaunlich dünnes faltbares Smartphone nun offiziell präsentiert. Kommt hier ein ernstzunehmender Konkurrent für das Galaxy Z Fold 4 aus dem Hause Samsung auf uns zu?

Ein Paukenschlag in Sachen Technik

Die Mate-Serie von Huawei brachte stets die hauseigenen Flaggschiffe hervor. An diesem Grundsatz scheinen die Chinesen auch bei ihrem neuesten Streich nichts zu ändern. So sind es insbesondere die technischen Daten des Huawei Mate X3, die die Herzen von Technikfans höher schlagen lassen dürften. Diese stellen auch den bisherigen Branchenkönig Samsung Galaxy Z Fold 4 mitunter in den Schatten. Werfen wir mal einen Blick auf die Ausstattung. Das bereits im März für China angekündigte Mate X3 kommt mit einem leistungsstarken Snapdragon 8+ Gen 1 aus dem Hause Qualcomm daher. Dieser bekommt Unterstützung von beachtlichen 12 GB Arbeitsspeicher. Platz für jede Menge Dateien soll der 512 GB große interne Speicher des Foldables bieten.

Huawei mate x3
Bild: Huawei

Richtig cool klingt auch die Ladetechnik. Dabei ist die kabelgebundene Schnellladefunktion mit 66 Watt sicherlich sehr gut, in der Oberklasse aber fast schon Standard. Spannender klingt da die Möglichkeit, drahtlos mit bis zu 50 Watt laden zu können. Im direkten Vergleich zum Konkurrenten von Samsung punktet das Huawei Mate X3 auf den ersten Blick mit seinem schlanken Design. So ist es mit einer Dicke von 11,1 mm erfreulich dünn. Das Fold 4 ist mit knapp 15 mm deutlich dicker. Mit einem Gewicht von 239 g ist es obendrein auch noch 24 g leichter als die Konkurrenz. Besonders ärgerlich dürfte aber das moderne Scharnier von Huawei für Samsung sein. Hier lässt sich nämlich im aufgeklappten Zustand nicht erkennen, dass dieses überhaupt vorhanden ist.

Huawei Mate X3 möchte beim Display auftrumpfen

Die größte Rolle spielt bei einem Foldable natürlich das Display. Und auch hier möchte der Hersteller auftrumpfen. Das Mate X3 bietet zwei Displays. Das Hauptdisplay misst dabei beachtliche 7,85 Zoll. Beim Panel setzt Huawei auf OLED-Technik, 120 Hz und eine Auflösung von 2.496 x 2.224 Pixel. Auch die Daten des 6,4 Zoll großen Zweitdisplays lesen sich sehr gut. Dieses bietet ebenfalls OLED und 120 Hz. In Sachen Auflösung gibt es 1.080p+.

Huawei mate x3
Bild: Huawei

Für Schnappschüsse in hoher Qualität soll nicht nur ein Kameramodul bestehend aus 50 MP Hauptkamera, 13 MP Ultraweitwinkel Kamera und 12 MP Periskop-Tele-Kamera sorgen. Obendrein kommen bei beiden Displays Selfie-Kameras zum Einsatz, die jeweils mit 8 MP auflösen. Auch in Sachen Widerstandsfähigkeit hat Huawei offenbar gute Arbeit geleistet. Ein Schutz nach IPX8-Standard sorgt dafür, dass man sich um das schädigende Eindringen von Wasser keine Sorgen machen muss.

Preise und Verfügbarkeit

Das klingt alles sehr gut, was Huawei mit seinem Mate X3 auf die Beine gestellt haben möchte. Doch der übliche Wermutstropfen bleibt erhalten. So kommt natürlich auch dieses Smartphone mit den Defiziten daher, die auch die übrigen Geräte des Herstellers aufweisen. Das bedeutet, dass Käufer hier zum einen auf den mittlerweile bei einer Vielzahl von Smartphones gängigen Mobilfunkstandard 5G verzichten müssen. Obendrein gibt es natürlich auch hier weder Android OS noch die dazugehörigen Dienste wie den Google Play Store. Huawei-Fans dürfte das aber wohl nicht abschrecken.

Die Vorbestellung des faltbaren Smartphones ist ab sofort möglich. Eine entsprechende Auslieferung soll dann ab 22. Mai 2023 starten. Wer sich für das Gerät interessiert, muss aber auch einen horrenden Preis hinnehmen. So kannst du dir das Huawei Mate X3 auf Amazon für 2.199,00 Euro vorbestellen. Hierbei hast du die Wahl zwischen den Farben Schwarz oder Dunkelgrün. Ein Goodie gibt es wiederum bei einer Bestellung im hauseigenen Huawei-Store. Sollest du nämlich direkt beim chinesischen Tech-Konzern bestellen, gibt es eine passende Smartwatch in Form der Watch GT 3 kostenfrei dazu.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,018 Beiträge 2,732 Likes

Das Huawei Mate X3 wird auch nach Deutschland kommen. Der chinesische Tech-Gigant hat sein erstaunlich dünnes faltbares Smartphone nun offiziell präsentiert. Kommt hier ein ernstzunehmender Konkurrent für das Galaxy Z Fold 4 aus dem Hause Samsung auf uns zu? Ein Paukenschlag in Sachen Technik Die Mate-Serie von Huawei brachte stets die hauseigenen Flaggschiffe hervor. An … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"