News

Google Pixel Fold: Alle Infos zum Foldable-Smartphone

Neben dem Pixel 7a und dem Pixel Tablet, war das neue Foldable-Smartphone Google Pixel Fold der Star der Google I/O. Mit dem Gerät will der Suchmaschinen-Gigant dem Samsung Galaxy Z Fold5 den Rang ablaufen und hat dabei ein paar echte Asse im Ärmel. Wir haben alle Google Pixel Fold Infos und Details zusammengefasst.

Das Google Pixel Fold im Detail

Mit dem Google Pixel Fold greift der Hersteller nach dem Foldable-Smartphone-Thron. Das zeigt sich beispielsweise bereits beim Design. Aufgeklappt ist das Fold gerade einmal 5,8 mm dünn, zugeklappt kommt das Gerät auf 12,1 mm und unterbietet das Samsung-Modell somit um 3,7 Millimeter. Möglich ist das unter anderem, weil das Scharnier ein zusammenklappen ohne sichtbaren Spalt ermöglicht.

Aufgeklappt kommt es auf Abmessungen von 139,7 × 158,7 × 5,8 mm (Höhe × Breite × Tiefe), zugeklappt auf 139,7 × 79,5 × 12,1 mm (Höhe × Breite × Tiefe). Mit einem Gewicht von 283 Gramm ist das Pixel Fold allerdings wahrlich kein Leichtgewicht.

Auch bei den Displays zeigt sich das Foldable stark: Das äußere Display bietet eine Bilddiagonale von 5,8 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 17,4:9 und löst in Full-HD+ mit 2.092 x 1.080 Pixeln auf. Das OLED-Display bietet eine Bildwiederholrate von 20 Hz und wird in der Spitze bis zu 1.550 cd/m² hell. Geschützt ist es durch Corning Gorilla Glass Victus.

Innen steht dir ein 7,6 Zoll großes OLED-Display mit 120 Hz, 1.450 cd/m² und einer Auflösung von 2.208 x 1.840 Pixeln zur Verfügung, das durch eine Schutzschicht aus Kunststoff gesichert sein soll. Das Scharnier besteht aus Edelstahl und soll, genauso wie der Aluminium-Rahmen, besonders robust sein.

Angetrieben wird das Pixel Fold vom Google Tensor G2 samt Titan M2-Sicherheitschip. 12 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher und wahlweise 256 GB oder 512 GB UFS 3.1-Systemspeicher stehen zur Verfügung.

Der Akku weist eine Kapazität von 4.821 mAh auf und ist somit kleiner als der des Pixel 7 Pro (unser Test). Im Hinblick auf die Laufzeit macht uns das ein wenig Sorgen, Google verspricht erneut nur dass der Akku „mehr als 24 Stunden halten“ kann.

Geladen wird via USB-Type-C mithilfe des separat erhältlichen 30-Watt-Netzteils. Ob das Pixel Fold diese Ladegeschwindigkeit auch ausreizen kann, verrät Google nicht.

Starke Kameras im Pixel Fold

Ein Pixel-Smartphone ohne starke Kameras? Undenkbar. Und das gilt auch für das Google Pixel Fold. Rückseitig gibt es insgesamt drei Kameras:

Eine 48-Megapixel Hauptkamera mit Quad PD sowie optischer Bildstabilisierung und Closed-Loop-Autofokus und einer Blende von f/1.7, die damit lichtstärker ist als die des Pixel 7 Pro. Hinzu kommt eine 10,8-MP-Ultra-Weitwinkelkamera (f/2.2) und eine 10,8 Megapixel starke Telekamera, die mit Blende f/3.05 ebenfalls lichtstärker ausfällt als im Falle des Pro-Modells, dafür aber rund 37 Megapixel niedriger auflöst.

Die Frontkamera bietet 9,5 Megapixel bei Blende f/22 mit Fixfokus und 84° Sichtfeld, die innere Kamera löst mit 8 Megapixeln und f/2.0 auf. Googles typisch Bildmodi wie Scharfzeichnen, Nachsicht oder Super-Resolution-Zoom werden natürlich ebenfalls geboten.

Preis und Verfügbarkeit

Das Google Pixel Fold kann ab sofort im Google Online Store vorbestellt werden. Angeboten wird es in den beiden Farben Porcelain (Weiß) und Obsidian (Schwarz). Los geht es ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.899 Euro für 256 GB Speicher, beziehungsweise 2.019 Euro mit 512 GB Speicherplatz.

Bei Vorbestellungen bis zum 02. Juli 2023 gibt es eine Google Pixel Watch LTE kostenlos dazu. Die Auslieferung erfolgt ab dem 28. Juni.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,835 Beiträge 2,732 Likes

Neben dem Pixel 7a und dem Pixel Tablet, war das neue Foldable-Smartphone Google Pixel Fold der Star der Google I/O. Mit dem Gerät will der Suchmaschinen-Gigant dem Samsung Galaxy Z Fold5 den Rang ablaufen und hat dabei ein paar echte Asse im Ärmel. Wir haben alle Google Pixel Fold Infos und Details zusammengefasst. Das Google … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"