News

Huawei stellt P60 Pro mit besonderer Kamera vor

Huawei hat das in China bereits vorgestellte P60 Pro nun auch in Deutschland vorgestellt. Herzstück des neuen Smartphones ist seine besondere Kamera. Wer sich für das Gerät entscheidet, muss jedoch auf einige Android-Kernfunktionen verzichten und weitere Einschränkungen in Kauf nehmen.

Keine Google-Dienste und weitere Einschränkungen

Huawei ist als chinesisches Unternehmen von US-Handelsbeschränkungen betroffen und daher derzeit nur schlecht mit Hard- und Software versorgt. Das macht sich beim neuen P60 Pro deutlich bemerkbar. Am auffälligsten ist der Umstand, dass Huawei zwar auf Android setzt, dabei aber keinerlei Google-Dienste in sein Smartphone einbindet. Das bedeutet u.a., dass der Play-Store nicht zur Verfügung steht. Apps müssen stattdessen über eine Eigenkreation von Huawei bezogen werden – sofern sie dort überhaupt angeboten werden. Darüber hinaus verfügt das Gerät nicht über ein 5G-Modem, was ebenfalls auf die Handelsbeschränkungen zurückzuführen ist. Zum Einsatz kommt der Snapdragon 8+ Gen 1.

Kamera als Herzstück

Herrausstechendstes Merkmal des P60 Pro ist jedoch wie bereits erwähnt die besondere Kamera. Huawei setzt hier auf eine 48 Megapixel starke Hauptkamera mit Laser-Autofokus und optischer Bildstabilisierung, deren Blende im Bereich von f/1.4 bis f/4.0 in zehn Stufen einstellbar ist. Hinzu kommen eine 13 MP starke f/2.2-Ultraweitwinkel-Kamera sowie eine 48 MP starke Tele-Kamera mit einer Brennweite von 90 mm und optischer Bildstabilisierung. Diese Tele-Kamera soll dabei mit einer besonders lichtdurchlässigen f/2.1-Blende sowie mit Makroaufnahmemöglichkeit punkten. Dieser Ansatz ist neu; bisher werden Makroaufnahmen in der Regel mit der Ultraweitwinkelkamera gefertigt. Huawei verspricht sich von der Verlagerung dieser Funktion in die Tele-Kamera eine deutlich gesteigerte Bildqualität.

Huawei P60 Pro
Die Kamera ist das auffalendste Merkmal des P60 Pro.

Daneben ist das P60 Pro mit einem 6,67 Zoll großen LTPO-AMOLED-Display ausgestattet, das mit 2.700 x 1.224 Pixeln auflöst und eine Bildwiederholrate von 120 Hz bietet. Kunlun Glass, die chinesische Alternative zu Gorilla Glass, soll das Display vor Beschädigungen schützen. Ferner ist es IP68-zertifiziert und damit wasserfest. Zur weiteren Ausstattung des Geräts zählen ein ins Display integrierter Fingerabdrucksensor sowie ein 4.815 mAh starker Akku, der sowohl per USB-C-Kabel als auch kabellos geladen werden kann. Beim kabelgebundenen Laden soll eine Akkuladung von 50 Prozent innerhalb von nur zehn Minuten erreicht werden.

P60 Pro: Preis und Verfügbarkeit

Das P60 Pro kann ab sofort bei Huawei vorbestellt werden. Die Preise beginnen bei 1.199 Euro für eine Variante mit acht GB Arbeits- und 256 GB internem Speicher. Das Topmodell mit zwölf GB Arbeits- und 512 GB internem Speicher kostet 1.399 Euro. Wer die teuerste Variante bis zum 5. Juni direkt bei Huawei bestellt, erhält einen Rabatt von 100 Euro sowie eine kostenlose Huawei Watch GT 3. Ausgeliefert werden sollen die Handys ab dem 22. Mai.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,012 Beiträge 2,732 Likes

Huawei hat das in China bereits vorgestellte P60 Pro nun auch in Deutschland vorgestellt. Herzstück des neuen Smartphones ist seine besondere Kamera. Wer sich für das Gerät entscheidet, muss jedoch auf einige Android-Kernfunktionen verzichten und weitere Einschränkungen in Kauf nehmen. Keine Google-Dienste und weitere Einschränkungen Huawei ist als chinesisches Unternehmen von US-Handelsbeschränkungen betroffen und daher … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"