News

Google Pixel 8 (Pro): Support für externe Monitore wird freigeschaltet

Das Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro (unser Test) bieten ein rundes Gesamtpaket und spannende KI-Features. Jetzt erhalten die beiden Smartphones endlich den Support für externe Monitore via USB-C. Kommt damit ein Desktop-Modus im Stile von Samsung DeX?

Google Pixel 8 (Pro): Android-Update bringt DP-Alt-Modus

Bereits kurz nach dem Release des Google Pixel und und Pixel 8 Pro stießen findige Entwickler in der Software auf die Möglichkeit, den USB-C-Port des Smartphones für die Bildausgabe an externen Monitoren zu nutzen. Freigeschaltet war der DisplayPort-Alt-Modus bislang allerdings nicht.

Jetzt hat Google die zweite Beta von Android 15 QPR3 veröffentlicht und genau dieses Feature hinzugefügt, wie die Kolleginnen und Kollegen von AndroidAuthority festgestellt haben. Demnach werde die Bildausgabe an externe Displays mit dem neuen OS-Update standardmäßig in der Software aktiviert.

Schließt man eines der beiden aktuellen Pixel-Smartphones an einen externen Monitor an, öffnet sich ein Pop-Up mit der Optin „Mirror display“, was es erlaubt, die Bildwiedergabe per USB-C oder mithilfe eines USB-C- auf HDMI-Adapter an ein externes Display weiterzuleiten.

Standardmäßig wird dabei nur das Display des Smartphones auf den Monitor gespiegelt. Allerdings gibt es eine Option im Entwickler-Modus, mit der sich der Desktop-Modus erzwingen lässt. Dieser erlaubt es laut AndroidAuthority dann, die Bildwiedergabe in einem an ChromeOS und Samsung DeX erinnernden Desktop-Modus zu starten und so ähnlich wie auf einem PC oder Chromebook zu navigieren.

Einführung mit Android 15?

Aktuell mangele es dem Desktop-Modus jedoch noch an Features, AndroidAuthority geht aber davon aus, dass Google diesen Modus mit Android 15 und der kommenden Pixel-9-Modellreihe veröffentlichen könnte. Möglicherweise hält die Funktion auch in der finalen Version des Android-14-Updates Einzug, das im Juni 2024 erwartet wird.

Oder Google rollt den DP-Alt-Modus im Rahmen eines Pixel Feature Drops aus, das die Pixel-Geräte immer wieder um neue Funktionen erweitert. Zuletzt gab es hier mit dem Drop am 5. März beispielsweise Neuerungen für Call Screening oder die Circle to Search-Funktion.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,063 Beiträge 3,018 Likes

Das Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro (unser Test) bieten ein rundes Gesamtpaket und spannende KI-Features. Jetzt erhalten die beiden Smartphones endlich den Support für externe Monitore via USB-C. Kommt damit ein Desktop-Modus im Stile von Samsung DeX? Google Pixel 8 (Pro): Android-Update bringt DP-Alt-Modus Bereits kurz nach dem Release des Google Pixel und und Pixel 8 Pro stießen findige Entwickler in der Software auf die Möglichkeit, den USB-C-Port des Smartphones für die Bildausgabe an externen Monitoren zu nutzen. Freigeschaltet war der DisplayPort-Alt-Modus bislang allerdings nicht. Jetzt hat Google die zweite Beta von Android 15 QPR3 veröffentlicht und genau … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"