News

TeamGroup stellt T-FORCE XTREEM ARGB DDR5 mit RGB-Beleuchtung vor

Hersteller TeamGroup erweitert das eigene Gaming-Label T-FORCE um einen performanten neuen DDR5-Arbeitsspeicher samt RGB-Beleuchtung. TeamGroup T-FORCE XTREEM ARGB heißt das gute Stück, das eine ansprechende Optik mit einer beeindruckenden Performance kombinieren soll.

Der TeamGroup T-FORCE XTREEM ARGB DDR5-RAM im Detail

TeamGroup erweitert das Portfolio an Arbeitsspeicher in der eigenen Gaming-Reihe T-FORCE um ein neues Modell samt ARGB-Beleuchtung. Das ist an und für sich nicht neu, denn mit dem Delta RGB oder Delta Alpha RGB bietet man bereits DDR5-Arbeitsspeicher samt Beleuchtung in schwarzer oder weißer Farbe an.

Und auch XTREEM ARGB-RAM-Bausteine gab es bereits im Jahr 2019, damals allerdings noch mit DDR4-Speicher. Der jetzt neu vorgestellte T-FORCE XTREEM ARGB RAM setzt hingegen auf modernen DDR5-Speicher und kommt wahlweise mit Frequenzen von 7.600 MHz, 8.000 MHz oder 8.200 MHz daher.

TeamGroup T-FORCE XTREEM ARGB DDR5-RAM
Bild: TeamGroup

Die Speicher mit 7.600 MHZ kommen auf ein Timing von CL36 und erreichen so eine Speicherbandbreite von 60.800 MB/s, alle anderen Modelle setzen auf CL38 mit 65.600 MB/s Bandbreite. Angeboten werden die 48,5 mm x 134,5 mm x 8,2 mm großen RAM-Bausteine in Kapazitäten von 32 GB (2x 16 GB) sowie 48 GB (2x 24 GB).

Starke Kühlleistung und Sicherheit

Ausgestattet sind die RAM-Bausteine mit einem 2mm dicken Aluminium-Heat Spreader, der nicht nur besonders robust sein soll, er soll die Temperaturen im Vergleich zu anderen Lösungen sogar um 10 Prozent reduzieren können.

In Kombination mit dem einzigartigen Design und verbesserten Power Management soll der TeamGroup T-FORCE XTREEM ARGB DDR5-RAM auch unter anspruchsvollen Szenarien deutlich bessere Kühlung bieten. In einem nicht näher spezifizierten Vergleich des Herstellers kommt der neue Arbeitsspeicher auf maximal 46,5°C, Lösungen ohne Aluminium Heat Spreader landen hingegen bei 72,3°C.

TeamGroup T-FORCE XTREEM ARGB DDR5-RAM
Bild: TeamGroup

Das PCB des Arbeitsspeichers setzt auf zehn Lagen, die professionell optimiert und vor Störungen geschützt sein sollen. On-Die ECC soll eine schnelle Fehlererkennung und -korrektur ermöglichen und so die Performance und Stabilität des Systems verbessern. TeamGroup gibt auf den Arbeitsspeicher eine lebenslange Garantie.

Ansprechende Beleuchtung

Der TeamGroup T-FORCE XTREEM ARGB DDR5-RAM verfügt über ein ansprechendes Design, das auf zwei Lichtröhren setzt. Diese erlauben eine weiche RGB-Beleuchtung, die laut Hersteller an Polarlichter angelehnt ist.

Unterstützt werden zudem zahlreiche RGB-Software-Lösungen wie ASUS Aura Sync, GIGABYTE RGB Fusion 2.0,  MSI Mystic Light Sync, ASROCK-Polychrome Sync oder BIOSTAR Advanced VIVID LED DJ, um die Beleuchtung mit dem restlichen Setup zu synchronisieren.

Die RAM-Bausteine selbst setzen auf eine matt-schwarze Farbgebung. Ob ein weißes Modell folgen wird, verriet der Hersteller leider nicht.

Preise und Verfügbarkeit

Details zu den Preisen des T-FORCE XTREEM ARGB DDR5-RAM hat TeamGroup bislang nicht verraten. Angeboten werden soll der Arbeitsspeicher zunächst in den USA, hier ist die Markteinführung für Ende März 2024 angedacht. Einen Termin für Europa gibt es bislang noch nicht. Weitere Details liefert die Produkt-Website des Herstellers.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,863 Beiträge 3,018 Likes

Hersteller TeamGroup erweitert das eigene Gaming-Label T-FORCE um einen performanten neuen DDR5-Arbeitsspeicher samt RGB-Beleuchtung. TeamGroup T-FORCE XTREEM ARGB heißt das gute Stück, das eine ansprechende Optik mit einer beeindruckenden Performance kombinieren soll. Der TeamGroup T-FORCE XTREEM ARGB DDR5-RAM im Detail TeamGroup erweitert das Portfolio an Arbeitsspeicher in der eigenen Gaming-Reihe T-FORCE um ein neues Modell samt ARGB-Beleuchtung. Das ist an und für sich nicht neu, denn mit dem Delta RGB oder Delta Alpha RGB bietet man bereits DDR5-Arbeitsspeicher samt Beleuchtung in schwarzer oder weißer Farbe an. Und auch XTREEM ARGB-RAM-Bausteine gab es bereits im Jahr 2019, damals allerdings noch mit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"