News

Tesla baut weitere Gigafactory in Shanghai

Teslas globaler Höhenflug kennt kein Ende. So verzeichnet das Unternehmen seit geraumer Zeit ein Rekord-Quartal nach dem anderen. Und der Trend zeigt weiterhin nach oben. Um der stetig wachsenden Nachfrage Herr zu werden, muss der E-Autobauer natürlich auch passende Produktionsstätten errichten. Nach der Europapremiere in Form der Gigafactory in Grünheide steht nun eine weitere riesige Fabrikhalle in Asien auf dem Plan. So soll die Metropole Shanghai die mittlerweile zweite Produktionsstätte riesigen Ausmaßes erhalten.

450.000 Teslas mehr im Jahr

Die Erweiterung durch eine zweite Gigafactory scheint aus Teslas Sicht wohl alternativlos. Anders kann man der nahezu explodierenden Nachfrage nicht nachkommen. Mithilfe der zweiten Gigafactory Asiens sollen pro Jahr 450.000 weitere Fahrzeuge der Gattung Model 3 und Model Y vom Band laufen können. In Summe möchte der E-Autobauer unter der Leitung des schillernden Tech-Visionärs Elon Musk etwa eine Million Fahrzeuge pro Jahr in Shanghai fertigen. Diese sollen aber nicht für den US-Amerikanischen Markt gedacht sein. Vielmehr bietet Tesla die Fahrzeuge seines Werks in Shanghai ausschließlich für Kunden in Deutschland, China und Japan.

Gigafactory nach dem Vorbild Grünheide

Der Output der bald entstehenden Gigafactory in Shanghai lässt sich wohl am ehesten mit der im brandenburgischen Grünheide bei Berlin vergleichen. So laufen bei der vor kurzem eröffneten Europapremiere Teslas nach den Plänen des Unternehmens im Jahr etwa 500.000 Fahrzeuge vom Band. Damit sind beide Fabriken in etwa auf einem Level. Während Corona in unseren Gefilden so langsam zum gestrigen Problem zu werden scheint, ist es in China derzeit so gegenwärtig wie nie. Aufgrund der Zero-Covid-Strategie der Regierung versucht man alles erdenkliche zu tun, um der Virusverbreitung Einhalt zu gebieten. Natürlich haben Quarantäne-Maßnahmen auch Auswirkungen auf die dortige Industrie, weshalb die Gigafactory vorübergehend schließen musste.

Mittlerweile hat sich die Lage jedoch wieder gebessert – zumindest für Tesla. So hat das Unternehmen kurzerhand dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter in der Fabrik unterkommen. Das mag arbeitsrechtlich aus unserer westlichen Sicht mehr als fragwürdig klingen, Tesla konnte so aber seinen Betrieb wieder aufnehmen. Schließlich minimiert das Unternehmen mit diesem Schritt das Risiko einer Infektion. Während die eine Gigafactory in Shanghai wieder ihren Betrieb aufnehmen konnte, befindet sich die zweite gerade in der Entstehungsphase. Wann die Eröffnung der neuen riesigen Fabrikhalle stattfinden soll, ist indes aber noch unklar.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,931 Beiträge 1,841 Likes

Teslas globaler Höhenflug kennt kein Ende. So verzeichnet das Unternehmen seit geraumer Zeit ein Rekord-Quartal nach dem anderen. Und der Trend zeigt weiterhin nach oben. Um der stetig wachsenden Nachfrage Herr zu werden, muss der E-Autobauer natürlich auch passende Produktionsstätten errichten. Nach der Europapremiere in Form der Gigafactory in Grünheide steht nun eine weitere riesige … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"