News

Tesla: CPU-Wechsel nagt an der maximalen Reichweite

Während sich optisch bei den Elektro-Autos des namhaften Herstellers Tesla mit den Jahren kaum etwas geändert hat, spendiert das Unternehmen der Hardware regelmäßig ein Update. Dieses Mal steht u.a. beim Model 3 ein CPU-Wechsel an. Allerdings scheint der Umstieg von Intel-CPU auf AMD-Prozessor auch seine Nachteile mit sich zu bringen. Betroffen ist die maximale Reichweite.

CPU-Tausch mit Vor- und Nachteilen

Im Tesla Model 3 werkelte bislang eine Intel Atom CPU. Allerdings scheint diese nicht mehr den Entertainment-Anforderungen zu genügen, welche Tesla mit seinen E-Autos bieten möchte. Dementsprechend ersetzt das US-Unternehmen diese kurzerhand durch stärkere CPUs aus dem Hause AMD. Insbesondere der AMD Ryzen soll dafür sorgen, dass der gewaltige Touchscreen im Innenraum noch mehr Möglichkeiten bietet, als er es ohnehin schon tut. Wenn man sich vor Augen führt, dass perspektivisch auch das Zocken von AAA-Games im Innenraum der ikonischen E-Autos möglich sein soll, erscheint der Schritt durchaus sinnvoll.

Der CPU-Wechsel soll Tesla neue Möglichkeiten im Bereich der „Touch Screen Experience“ eröffnen. (Bild: Tesla)

Seinem eigentlichen Zweck als Fahrzeug ist der Prozessor-Tausch allerdings nicht wirklich zuträglich. Schließlich ist der neue Prozessor aufgrund seiner höheren Leistung auch weniger energieeffizient als es beim schwächeren Intel Atom der Fall ist. Das sorgt für eine höhere Belastung der Batterie, was schlussendlich an der maximalen Reichweite des Model 3 nagen soll. Tesla selbst spricht von 22 km weniger und möchte nach eigenen Angaben seine Kunden darüber auch informieren. Nicht nur das. Um wahrscheinlich juristischen Folgen aus dem Weg zu gehen, müssen neue Käufer eines Model 3 schriftlich bestätigen, dass sie über diesen Umstand informiert wurde. Dies ist zumindest in Australien der Fall, wo die überarbeiteten Modelle als erstes an den Start gehen.

„Touch Screen Experience“ im Fokus

Tesla steht ganz offen zu seinem Prozessor-Wechsel und den daraus resultierenden Folgen. Schließlich verdeutlicht das Unternehmen, dass man die „Touch Screen Experience“ des Elektroautos perfektionieren möchte. Verärgerte Kunden dürften dem Unternehmen vorwiegend in Australiern drohen. Dort sollen nämlich die ersten angepassten E-Autos an den Start gehen. Ob und inwieweit wir hierzulande informiert werden, ist noch fraglich. Schließlich scheint das Unternehmen bereits jetzt alles dafür zu tun, um die Einbußen an Reichweite in unseren Gefilden so klein wie möglich zu halten. So hat Tesla seine Reichweiten online bereits angepasst. Während ein Model 3 nun „nur“ noch 602 km in der Ausführung „Maximale Reichweite“ bieten können soll, waren vorher von 614 km die Rede. Somit würden aus den 22 km weniger nur noch 10 km weniger werden.

Verkehrte Welt beim Model Y?

Von der Verringerung der Reichweite scheinen allerdings nicht alle Fahrzeuge des Autobauers betroffen zu sein. Das Model Y, eine etwas höhere Version des Model 3, scheint vom Prozessor-Umstieg in Sachen Reichweite sogar zu profitieren. Hier sollen 34 km mehr möglich sein.

Tesla Model Y (Bild: Tesla)

Laut Insider-Angaben handelt es sich dabei allerdings um eine Milchmädchenrechnung. Schließlich bietet das Model Y auch die Möglichkeit, anstelle des Standard-Akkus mit 77 kWh auch einen 82 kWh großen Akku verbauen zu lassen. Selbstredend hält dieser trotz eines anspruchsvolleren Prozessors auch länger durch.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,334 Beiträge 1,472 Likes

Während sich optisch bei den Elektro-Autos des namhaften Herstellers Tesla mit den Jahren kaum etwas geändert hat, spendiert das Unternehmen der Hardware regelmäßig ein Update. Dieses Mal steht u.a. beim Model 3 ein CPU-Wechsel an. Allerdings scheint der Umstieg von Intel-CPU auf AMD-Prozessor auch seine Nachteile mit sich zu bringen. Betroffen ist die maximale Reichweite. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"