News

VAIA Cube: Stromloser Lautsprecher aus Holz in Deutschland erhältlich

Mit dem VAIA Cube bringt das Start-Up aus dem italienischen Trient einen spannenden, stromlosen Lautsprecher aus Holz an den Start. Das verwendete Holz stammt aus umgestürzten Bäumen des Wirbelsturms Vaia, der Italien im Jahr 2018 heimgesucht hatte.

Der VAIA Cube im Detail

Ein Lautsprecher aus Holz, der ohne Strom funktioniert und noch dazu die vom Wirbelsturm heimgesuchte Region in Italien stärkt. Ja, der VAIA Cube ist etwas ganz anderes. Der analoge Smartphone-Verstärker wurde aus einer der schlimmsten Naturkatastrophen Norditaliens, dem Sturmtief Vaia, das im Jahr 2018 innerhalb von drei Tagen 42 Millionen Bäume fällte und ein Symbol für das Ausmaß des Klimawandels ist, geboren.

Dabei macht sich der kabellose Smartphone-Lautsprecher die natürliche Struktur des Fichtenholzes zu Nutze, um den Klang zu realisieren. Ein Holz, das auch beim Bau hochwertiger Geigen immer wieder zum Einsatz kommt und hier ein spannendes Upcycling-Produkt erschafft.

Kompakt, stromlos und innovativ

Hergestellt wird der Cube per Hand von lokalen Handwerkern, jedes Modell ist also ein absolutes Unikat. Dabei kommt der Lautsprecher auf eine kompakte Größe von nur 10 cm x 10 cm x 10 cm und wiegt lediglich 500 Gramm. Smartphones lassen sich in einem entsprechenden Schlitz mit einer Größe von 8,6 cm x 1,2 cm aufstellen, woraufhin sie das Holz als Resonanzkörper nutzen, um den Ton zu übertragen.

Klanglich erreicht der Lautsprecher eine Verstärkung von 30 Dezibel im Durchschnitt, in einigen Fällen sollen laut Angabe des Herstellers sogar bis zu 52 Dezibel möglich sein.

VAIA Cube
Bild: Vaia

Damit kann der VAIA Cube nicht nur als Lautsprecher, sondern auch als edle und kompakte Smartphone-Halterung genutzt werden – beispielsweise für Videoanrufe oder zum Hören von Podcasts.

Preis und Verfügbarkeit

Der VAIA Cube ist ab sofort im E-Shop des Herstellers erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Holz-Lautsprecher liegt bei 61,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"