News

Verbatim bietet in Japan einmalig beschreibbare SSD an

Mit der SSD SWOVA128G bietet Hersteller Verbatim in Japan eine externe SSD-Festplatte an, die lediglich ein einziges Mal beschrieben werden kann. Sie bietet eine Kapazität von 128 GB und kommt auf eine Garantie von ganzen 10 Jahren. Als Kern-Einsatzgebiet wird beispielsweise die elektronische Steuererklärung angegeben.

Verbatim mit einmalig beschreibbarer SSD

Eine USB-3.2-kompatible, langlebige SSD für Einzelaufzeichnungen will die Verbatim-SSD mit der Modellkennzeichnung SWOVA128G sein, die der Hersteller da jetzt in Japan vorgestellt hat. Laut Angabe des Herstellers dient das Speichermedium der Sicherung von elektronischen Transaktionsdaten und elektronischen Verträgen, aber auch der sicheren Datenspeicherung für Behörden, Kommunen, Forschungsinstitute und Unternehmen und dem Sichern von Fotos und Videos.

Vor dem Hintergrund, dass Japan zum Jahresbeginn 2022 die Gesetzeslage für die elektronische Buchführung geändert hat, wie Tom’s Hardware anmerkt, sieht das neue Electronic Record Retention Law (ERRL) in Japan vor, dass steuerrechtlich relevante Daten nur noch in rein elektronischer Form aufbewahrt werden dürfen.

Verbatim SWOVA128G
Bild: Verbatim

Genau hier soll die neue SSD der WOV-Serie von Verbatim ins Spiel kommen, die mit einer Garantiezeit von 10 Jahren besonders langlebig ausfällt und die gesicherten Daten festhält, ohne dass diese überschrieben oder gelöscht werden können.

Klassische externe SSD

Auf den ersten Blick handelt es sich beim neuen Modell der WOV-Serie von Verbatim um eine ganz normale externe SSD-Festplatte. Sie ist 46 x 108 x 9,5 mm groß und wiegt rund 55 Gramm. Angeschlossen wird sie per USB-A oder USB-C, entsprechende Kabel befinden sich direkt im Lieferumfang. Dank USB 3.2 Gen 1 unterstützt sie Geschwindigkeiten von bis zu 5 Gbit pro Sekunde.

Interessant wird es aber bei der Software, die lediglich in Verbindung mit Windows 11 oder Windows 10 überhaupt einen Schreibvorgang auf die SSD ermöglicht. Ohne diese Software lässt sich die SSD gar nicht erst beschreiben.

Das Lesen hingegen ist im exFAT-Format von sämtlichen Geräten wie Mac, Chromebook, iPad, Android oder Windows-Geräten aus möglich. Angelegte Partitionen lassen sich jedoch weder löschen, noch überschreiben. Auch eine Formatierung der SSD samt Partitionen ist nicht möglich.

Details zur Verfügbarkeit und den Preisen der Verbatim SWOVA128G nennt der Hersteller bislang nicht. Zudem ist unklar, ob das Modell auch außerhalb Japans angeboten werden soll.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,873 Beiträge 1,841 Likes

Mit der SSD SWOVA128G bietet Hersteller Verbatim in Japan eine externe SSD-Festplatte an, die lediglich ein einziges Mal beschrieben werden kann. Sie bietet eine Kapazität von 128 GB und kommt auf eine Garantie von ganzen 10 Jahren. Als Kern-Einsatzgebiet wird beispielsweise die elektronische Steuererklärung angegeben. Verbatim mit einmalig beschreibbarer SSD Eine USB-3.2-kompatible, langlebige SSD für … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"