Kioxia, Anbieter von Flash-Speichern und Solid State Drives, hat jetzt die nächste NVMe-SSD-Generation präsentiert, die auf dem sogenannten „Enterprise & Datacenter SSD Form Factor E3.S“ basiert. Dieser EDSFF-E3.S-Formfactor unterstützt eine höhere Speicherdichte und liefert somit eine bessere Performance und optimiert damit gleichzeitig die Skalierbarkeit von Rechenzentren.
Kioxia: Neuer Formfaktor-Standard E3.S
E3.S ist ein neuer Formfaktor-Standard für NVMe-SSDS, welcher für Cloud- und Unternehmensrechenzentren gedacht ist, insbesondere in Hinblick auf PCIe 5.0 und darüber hinaus. Das Design und die Entwicklung von Next-Generation-Systemen soll durch den Standard E3.S profitieren. So etwa bei Cloud-, hyperkonvergenten und Standard-Servern sowie All-Flash-Array-Systemen (AFA). Die E3.S-Spezifikation mit identischem Konnektor hält Optionen für die Größe, Leistungsaufnahme und Kapazität bereit. EDSFF E3.S wurde in Hinblick auf zukünftige PCIe-Generationen entwickelt, die eine höhere Leistung bieten und so wird im direkten Vergleich zu anderen Formfaktoren die Performance, Kühlung und Flexibilität verbessert.
Auch lesenswert: Kioxia Europe: Neue Generation von SSDs vorgestellt
Die Vorteile von EDSFF E3.S sind unter anderem eine höhere Flash-Speicher-Dichte für eine effizientere Nutzung von Energie, Speicherplatz und System-Rack-Konfigurationen. Zudem wird PCIe 5.0 und darüber hinaus durch eine verbesserte Signalintegrität unterstützt. Die Kühlung und thermische Effizienz sind ebenfalls verbessert und zudem gibt es eine Leistungssteigerung gegenüber dem 2,5-Zoll-Formfaktor. Unterstützung von x8-PCIe-Lane-Konfigurationen wird zu guter Letzt auch geboten.
Preis und Verfügbarkeit
Bislang hat Kioxia aber noch nicht bekannt gegeben, ab wann die nächste NVMe-SSD-Generation basierend auf dem EDSFF-E3.S-Formfactor erhältlich sein wird. Zu konkreten Preisen gab es ebenfalls noch keine weiteren Angaben.