News

VW & Bosch möchten beim autonomen Fahren zusammenarbeiten

Nachdem Elektroautos in der breiten Masse der Gesellschaft angekommen sind, scheint der nächste große Schritt das autonome Fahren zu sein. Selbstfahrende Autos, die dem Fahrer nur noch als Taxi dienen, sind das ambitionierte Ziel vieler Unternehmen. Nun haben sich offenbar VW und Bosch zusammengetan, um dieses zu verwirklichen.

Das neue Dreamteam?

Kommt da eine erfolgsversprechende Kombo auf uns zugerollt? Bosch und VW möchten ihre jeweiligen Stärken in einen Pott werfen, um am Ende das autonome Fahren einen gewaltigen Schritt nach vorne zu bringen. Neben einer Art unterstützendem Autopiloten (Level 2) soll dabei sogar ein vollständig automatisierter Modus (Level 3) in der Entwicklung sein. Dies gaben beide Unternehmen im Rahmen einer Pressemitteilung nun bekannt

„Dabei handelt es sich um sogenannte Level-2-hands-free-Systeme für Stadt, Land und Autobahn sowie ein System, bei dem das Fahrzeug die komplette Fahraufgabe auf der Autobahn übernimmt (SAE-Level 3)“

Erste Ergebnisse 2023

Offensichtlich scheinen die beiden Unternehmen es mit der Zusammenarbeit äußerst ernst zu meinen. Schließlich sollen bereits im nächsten Jahr die ersten Ergebnisse in VWs Fahrzeugen erlebbar sein. Dabei sind keineswegs nur die VW-Modelle wie Golf, Passat & Co. betroffen. Die Zusammenarbeit soll vielmehr den gesamten VW-Konzern und damit womöglich auch Marken wie Audi, Skoda und Porsche betreffen. Audi ist im übrigen kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um autonomes Fahren geht. Schließlich hat das Unternehmen bereits vor knapp fünf Jahren von einem visionären „Staupiloten“ gesprochen. Dieser sollte Autobahnfahrten angenehmer machen. Dessen Entwicklung stellte Audi jedoch 2020 ein. Bosch könnte hier als Stütze mit jeder Menge Know How zur Seite stehen. Schließlich entwickelte das Unternehmen einen vergleichbaren Autopiloten bereits für Daimler. Die Zusammenarbeit mit dem Automobilkonzern, zu dem unter anderem Mercedes Benz gehört, endete erst kürzlich. Voller Tatendrang könnte Bosch nun VW zu wegweisenden Technologien führen.

Schwerpunkt für beide Unternehmen

Das Projekt scheint sowohl für VW als auch für Bosch prestigeträchtig zu sein. So sprechen die beiden Unternehmen davon, dass man während der Entwicklungsphase wohl „deutlich mehr als 1.000 Fachleute“ zusammenführen möchte. Stück für Stück möchte man so das autonome Fahren salonfähig und massentauglich machen. Eines der vielen Puzzleteile, die dabei noch fehlen, ist nach wie vor das Erkennen der Fahrzeug-Umgebung. Dementsprechend ist ein Schwerpunkt auch „die datengetriebene Softwareentwicklung auf Basis von Informationen einer 360-Grad-Umfelderfassung“. Hierbei möchte man den Fokus auf künstliche Intelligenz legen. Wir sind gespannt, ob und wann die Zusammenarbeit zwischen VW und Bosch Früchte tragen wird. Schließlich müssen sich die deutschen Automobilbauer wirklich sputen, wenn sie mit der weltweiten E-Auto-Konkurrenz mithalten wollen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,415 Beiträge 1,474 Likes

Nachdem Elektroautos in der breiten Masse der Gesellschaft angekommen sind, scheint der nächste große Schritt das autonome Fahren zu sein. Selbstfahrende Autos, die dem Fahrer nur noch als Taxi dienen, sind das ambitionierte Ziel vieler Unternehmen. Nun haben sich offenbar VW und Bosch zusammengetan, um dieses zu verwirklichen. Das neue Dreamteam? Kommt da eine erfolgsversprechende … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"