News

VW ID.7 bekommt sportliche GTX-Version

Der VW ID.7 soll in insgesamt vier neuen Versionen in den Handel kommen. Mit dabei ist auch das bislang leistungsstärkste Elektroauto aus dem Hause VW – die GTX Version.

VW ID.7 jetzt mit mehr Reichweite

Letzte Woche berichteten wir darüber, dass der ID.3 eine GTX-Version erhalten soll und damit in die Fußstapfen des klassischen Golf GTI tritt. Nun hat VW bekanntgegeben, dass auch das Flaggschiff in Form des VW ID.7 eine GTX-Version spendiert bekommt. Streng genommen handelt es sich sogar um zwei GTX-Varianten.

vw id.7
ID.7 GTX (Bild: Volkswagen AG)

Darüber hinaus bekommt die Pro-Version eine Upgrade-Möglichkeit. Die bisherige Topausstattung des VW ID.7 war eben jene Pro-Version. Hier bekamst du unter anderem eine 77 kWh große Batterie, die eine starke Reichweite zwischen 607 und 621 km ermöglicht. Mit dem neuen VW ID.7 Pro S will der Hersteller noch einmal an der Reichweitenschraube gedreht haben.

vw id.7
ID.7 GTX (Bild: Volkswagen AG)

Hier bekommst du nämlich einen 86 kWh großen Akku. VW selbst verspricht in seiner offiziellen Mitteilung nichts geringes als das „Reichweitenspektrum von Modellen mit Verbrennungsmotor“. Eine Reichweite von 690 km beim Kombimodell ID.7 Tourer Pro S und eine Reichweite von satten 710 km bei der Limousine in der Variante Pro S unterstreichen dieses Ziel allemal.

GTX-Version protzt mit Leistung

Während mehr Reichweite für die vernünftigen E-Autofahrer relevant ist, gibt es natürlich auch viele, die sich einen sportlicheren VW ID.7 wünschen. Für diejenigen hat VW die GTX-Version konzipiert. Sowohl der Tourer als auch die Limousine sollen die Sportversion erhalten und damit zu den stärksten E-Autos im VW-Fuhrpark werden. Der Dual-Motor soll für eine Leistung von 250 kW sorgen.

vw id.7
Bild: Volkswagen AG

Das wiederum ermöglicht eine schnelle Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von 5,4 Sekunden. Während beim Kombi bei der Maximalgeschwindigkeit von 180 km/h Schluss sein soll, macht VW zur Limousine diesbezüglich keine weiteren Angaben. Beide Sportvarianten verfügen über den 86 kWh großen Akku des VW ID.7 Pro S.

vw id.7
Bild: Volkswagen AG

Angesichts der höheren Leistung schrumpft die Reichweite aber auf 595 km bei der Limousine und 585 km beim Tourer. Das sind natürlich immer noch sehr gute Werte, die jedoch deutlich unter der Reichweite der anderen neuen Version liegen. Bei der Ladeleistung gibt VW ein Maximum von 200 kW mit Gleichstrom an. Damit soll man den E-Flitzer innerhalb von knapp 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden können.

Preise und Verfügbarkeit

Ab heute kannst du dir den VW ID.7 Pro S sowie den GTX bestellen. Für den ID.7 Pro S ruft VW einen Basispreis von etwa 59.000 für die Limousine und circa 60.000 Euro für den Kombi auf. Beim ID.7 GTX sind es wiederum knapp 63.200 Euro für die Limousine und etwa 64.000 Euro für den Kombi.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"