News

VW ID.3 GTX: Vorbestellung des E-Flitzers beginnt

Nicht nur VW-Fans wissen, dass das Kürzel GTI bei Fahrzeugen des Wolfsburger Traditionsherstellers für sportliches Fahrvergnügen steht. Und das jetzt auch mit Elektromotor. Allerdings wird das Kürzel hier leicht verändert. Den VW ID.3 kannst du dir nämlich nun auch in der Sportversion GTX sichern.

VW ID.3 bekommt Sportversion

VW stellt seinen beliebten ID.3 breiter auf (offizielle Mitteilung). Der vollelektrische Volkswagen erhält mit Pure, Pro und GTX nämlich insgesamt drei neue Versionen. Dabei gibt es mit der Ausstattungslinie Pure ein neues Basismodell, das mit einem 52 kWh großen Akku daherkommt und eine Leistung von 125 kW bietet. Die Reichweite ist mit 390 km nicht bahnbrechend, dürfte für den täglichen Stadtverkehr aber vollkommen ausreichen. Als Ladegeschwindigkeit gibt VW maximal 145 kW an.

vw id.3
Bild: VW

In der Version Pro wird es dann schon deutlich sportlicher. Hier ist eine Leistung von bis zu 170 kW möglich. Das führt zu einer Beschleunigung von 0 auf 100 in gerade einmal 6,6 Sekunden. Der 59 kWh große Akku stemmt eine Reichweite von 434 km. Auch in Sachen Ladeleistung gibt es mehr als in der Pure-Version. Bis zu 165 kW sind möglich. Damit schlägt er auch das bisherige Pro-Modell, welches maximal 120 kW zulässt. Doch die große Überraschung ist der neue VW ID.3 GTX.

vw id.3
Bild: VW

Dieser stellt die Pro-Version dann nämlich noch einmal in den Schatten. Der leistungsstarke Antrieb soll eine Leistung von 210 kW bieten. In Kombination zum Drehmoment von 545 Nm ermöglicht das einen Sprint von 0 auf 100 in 5,9 Sekunden. Allerdings richtet sich der GTX nicht gerade an Sprinter. Schließlich hat VW den Top-Speed des vollelektrischen Flitzers bei 180 km/h abgeriegelt. Das sorgt dafür, dass er trotz Power-Motors eine Reichweite von 604 km stemmen soll. Geladen wird mit bis zu 185 kW.

Änderungen auch im Innenraum

Doch nicht nur in Sachen Leistung wurde der VW ID.3 aufgehübscht. Auch im Innenraum hat sich technisch ein wenig getan. So bekommst du nun ein 13 Zoll großes Infotainment-Display spendiert. Dieses soll nicht nur mehr Überblick verschaffen, sondern auch Schwächen beim Bedienkomfort ausbügeln.

vw id.3
Bild: VW

Außerdem lässt sich über die Bedieneinheit oder App-Steuerung der Akku vorkonditionieren. Das soll für einen kürzeren Ladestopp sorgen. Als neue Option steht dir nun auch ein Soundsystem von Harman Kardon zur Wahl.

Preise und Verfügbarkeit

Volkswagen betreibt lobenswerte Modellpflege seines beliebten VW ID.3. Die drei neuen Ausstattungslinien kannst du dir ab sofort bestellen. Für den VW ID.3 Pure fallen in der Basis 37.000 Euro an. Der ID.3 Pro hingegen kostet mit 40.000 Euro nur unwesentlich mehr. Deutlich drauflegen musst du aber beim VW ID.3 GTX, für den VW in der Basis etwa 51.000 Euro verlangen möchte.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"