Der Kampf um die Vorherrschaft auf dem E-Automarkt tobt erbitterlich. Derzeit versuchen sich die Hersteller ein ums andere mit neuen Preissenkungen auszuboten. Nun hat Hyundai angekündigt, spürbar an der Preisschraube zu drehen – allerdings nur für eine kurze Zeit. Der südkoreanische Autokonzern möchte insgesamt drei seiner beliebten E-Autos im gesamten ersten Quartal 2024 um 7.000 Euro günstiger machen.
Hyundai reagiert auf Wegfall der Umweltprämie
Als die Ampelregierung Ende letzten Jahres von jetzt auf gleich den Wegfall der sogenannten Mobilitätsprämie beschloss, war der Aufschrei nicht nur in der Käuferschaft groß. Auch die Automobilhersteller bekamen sicherlich einen kurzen Schock. Schließlich drohte mit dem rigorosen Wegfall auch der bis dato stetig wachsende Ansturm auf vollelektrische Autos. Und so kam es dann auch erstmal. Einige Hersteller reagierten schnell und entschlossen sich dafür, kurzerhand selbst in die Bresche zu springen und die ursprünglich versprochene Prämie zu übernehmen.
Damit Elektroautos für die Käufer nicht an Attraktivität verlieren, reduzieren derzeit manche Hersteller gar die Preise innerhalb des Fahrzeug-Lineups. Mit von der Partie ist auch Hyundai. Die Südkoreaner gewähren ab sofort einen lohnenswerten Rabatt von stolzen 7.000 Euro auf die Modelle Kona, Ioniq 5 und Ioniq 6. Das entspricht noch einmal einer deutlich höheren Ersparnis im Vergleich zur klassischen Mobilitätsprämie, die dem Käufer „nur“ einen Nachlass in Höhe von 4.500 gewährte.
Obendrein ist das Prozedere für die Kundschaft deutlich unkomplizierter. Schließlich muss man kein Formular beim Bundesamt für Wirtschaftskontrolle und Ausfuhr (BAFA) einreichen und keine anschließende Wartezeit hinnehmen. Die Ersparnis tritt sofort ein. Davon soll nicht nur Käufer profitieren. Auch, wer sich für ein Leasing entscheidet, bekommt 7.000 Euro Nachlass. Allerdings soll die Aktion leider nur bis zum 31. März 2024 andauern.
Erfolgreiche Elektroautos
Hyundai verramscht indes bei der Sparaktion keine alten Modelle. Vielmehr sparst du bei den aktuell noch sehr beliebten Ioniq-Modellen sowie dem Kona. Insbesondere bei Ioniq 5 und 6 haben die Südkoreaner in ein paar wichtigen Disziplinen Großes zu bieten. Das gilt unter anderem für die Ladetechnologie, welche auf 800 Volt setzt. Die hohe Spannung ermöglicht eine beeindruckende Schnellladeleistung, bei der sich der Akku im Bestfall gerade einmal innerhalb von 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden lässt. Richtig praktisch ist auch das bidirektionale Laden. So kannst du mithilfe der E-Autos nicht nur den Akku anderer Elektroautos aufladen. Obendrein lässt sich der Ladeanschluss mit passendem Adapter kurzerhand als Steckdose nutzen, was wirklich genial ist.