News

Xiaomi: Erstes E-Auto des Tech-Konzerns für Europa in Sicht

Smartphones, Tablets, smarte Lampen, Saugroboter und und und. Das Produkt-Lineup von Xiaomi scheint uferlos. Mittlerweile stellt der chinesische Tech-Konzern selbst und vertreten durch seine zahlreichen  Tochterunternehmen so ziemlich alles her, was das Herz Technikbegeisterter höher schlagen lässt. Ende Februar möchte Xiaomi gerüchteweise nun wohl auch noch in den Sektor der Elektroautos einsteigen.

Xiaomi präsentiert nicht nur Smartphones

Im Jahr 2024 hat Xiaomi offenbar so einiges vor. Nicht ohne Grund hat der Tech-Konzern Ende Februar zu einem großen Event in Barcelona geladen. Vor Ort möchte man die Technikwelt über kommende Highlights informieren. Mit von der Partie ist dabei auch das Xiaomi 14. Das Flaggschiff-Smartphone soll zu einem deutlich höheren Preis, aber auch besser ausgestattet auf den Markt kommen als es beim Xiaomi 13 der Fall war. Beim Mobile World Congress soll der Fokus aber nicht nur auf der neuesten Smartphone-Generation liegen. Wir rechnen obendrein stark mit einem Nachfolger des beim MWC 2023 angekündigten Electric Scooters 4 Ultra. Doch das reicht Xiaomi offenbar nicht aus. Stattdessen will der Tech-Konzern seine hauseigene Sparte der Elektromobilität höchstwahrscheinlich auf ein neues Level bringen.

Xiaomi
Das Teaserbild zum MWC 2024 macht Lust auf mehr.

Die Spannung steigt spätestens dann, wenn man sich einmal den MWC-Teaser von Xiaomi zu Gemüte führt. Hier kannst du nämlich nicht nur „übliche“ Xiaomi-Produkte wie ein Tablet nebst Saugroboter erkennen. Obendrein sieht man hier ganz klar die Silhouette eines Autos. Plant das Unternehmen womöglich, auch in Europa auf dem Markt der Elektroautos Fuß zu fassen? In China wurde mit dem Xiaomi SU7 bereits Ende letzten Jahres das erste E-Auto des Tech-Konzerns präsentiert. Dessen technischen Daten dürften europäische Hersteller zittern lassen wie Focus berichtet. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch. Schließlich würde es nicht zu Xiaomi passen, Produkte anzuteasern, die schlussendlich gar nicht für den hiesigen Markt bestimmt sind. Angesichts des großen Markterfolgs den andere chinesische Hersteller wie BYD auf dem europäischen Markt feiern, wäre ein Eintritt durchaus nachvollziehbar.

Marktstart in 2024 unrealistisch

Die Zeichen deuten also ganz klar in Richtung europäischen Marktstarts eines E-Autos aus dem Hause Xiaomi. Doch die brennendste Frage dürfte sein, wann es soweit sein könnte. Auch, wenn die übrigen Neuheiten des Unternehmens sicherlich zum Großteil noch in diesem Jahr an den Start gehen werden, ist das bei einem mutmaßlichen Elektroauto eher unrealistisch. Schließlich müssen hier diverse Hürden genommen werden, um ein Fahrzeug auch tatsächlich auf den Markt bringen zu dürfen. Man sollte es wohl vielmehr als Ankündigung dafür deuten, dass Xiaomi einen Markteintritt plant. Dieser dürfte aus meiner Sicht dann frühestens 2025 sein. Aber vielleicht lässt das Unternehmen bei der MWC 2024 ja auch eine Bombe platzen und überrascht mit einem Blitzstart. Ende Februar sind wir schlauer.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,550 Beiträge 3,018 Likes

Smartphones, Tablets, smarte Lampen, Saugroboter und und und. Das Produkt-Lineup von Xiaomi scheint uferlos. Mittlerweile stellt der chinesische Tech-Konzern selbst und vertreten durch seine zahlreichen Tochterunternehmen so ziemlich alles her, was das Herz Technikbegeisterter höher schlagen lässt. Ende Februar möchte Xiaomi gerüchteweise nun wohl auch noch in den Sektor der Elektroautos einsteigen. Xiaomi präsentiert nicht nur Smartphones Im Jahr 2024 hat Xiaomi offenbar so einiges vor. Nicht ohne Grund hat der Tech-Konzern Ende Februar zu einem großen Event in Barcelona geladen. Vor Ort möchte man die Technikwelt über kommende Highlights informieren. Mit von der Partie ist dabei auch das Xiaomi … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"