News

WD präsentiert externe SSD mit 368 TB Speicher

Sollten dir 1 oder 2 TB Speichergröße bei einer externen SSD zu klein sein, ist vielleicht die WD Ultrastar Transporter die passende Lösung für dich. Diese bietet satte 368 TB Speicherplatz und lässt sich wie ein metallener Aktenkoffer durch die Gegend tragen.

WD Ultrastar Transporter in Las Vegas vorgestellt

Derzeit findet in Las Vegas die NAB, eine Messe für Videoproduktion, statt. Natürlich spielen dabei auch Datenträger eine große Rolle. WD konnte dabei mit einem Modell punkten, das eher ins Datacenter, denn in den Privathaushalt passt. Die Ultrastar Transporter ist ein 15 kg schwerer Speicher, der eine Kapazität von maximal 368 TB bieten soll.

wd
Bild: WD

Damit sie sich von A nach B tragen lässt und damit auch wirklich als externer Speicher durchgeht, versieht WD sie mit einem praktischen Tragegriff. So erinnert das Modell eher an einen Aktenkoffer aus Metall, denn an einen Speicher. Die Verwaltung des Speichers soll über einen 12-Kern-Prozessor vonstatten gehen. Doch welche Vorteile soll das Ganze im Rahmen einer Videoproduktion bringen?

wd
Bild: WD

Datenübertragungen per Kabel sind auch im Jahr 2024 noch deutlich schneller als drahtlos. Das weiß man vor allem in Bereichen, bei denen möglichst schnell möglichst viele Daten übertragen werden müssen. So zum Beispiel am Set von Fernseh- oder Filmproduktionen. Bevor hier Aufnahmedaten drahtlos verschickt werden, kann es zielführender sein, sie mittels Datenträger zum nächsten Einsatzort zu verbringen.

Preis und Verfügbarkeit

Um die Datenübertragung dann schnell und unkompliziert realisieren zu können, setzt WD hier auf insgesamt 2x 200GbE-LAN-Ports. Diese sollen dafür sorgen, dass die gesamten 368 TB innerhalb von gerade einmal zwei Stunden vollständig beschrieben oder aber ausgelesen werden können.

wd
Bild: WD

Wann die WD Ultrastar Transporter in den Handel kommen wird, ist bislang noch ungewisse. Allerdings handelt es sich hierbei ohnehin um ein Speicher-Gadget, das eher für den professionellen Einsatz, denn für den Hausgebrauch geeignet ist. Auch der Preis ist noch ungewiss. Allerdings wird man angesichts der großen Speicherkapazität auf jeden Fall von einem fünfstelligen Betrag ausgehen dürfen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,453 Beiträge 3,157 Likes

Sollten dir 1 oder 2 TB Speichergröße bei einer externen SSD zu klein sein, ist vielleicht die WD Ultrastar Transporter die passende Lösung für dich. Diese bietet satte 368 TB Speicherplatz und lässt sich wie ein metallener Aktenkoffer durch die Gegend tragen. WD Ultrastar Transporter in Las Vegas vorgestellt Derzeit findet in Las Vegas die NAB, eine Messe für Videoproduktion, statt. Natürlich spielen dabei auch Datenträger eine große Rolle. WD konnte dabei mit einem Modell punkten, das eher ins Datacenter, denn in den Privathaushalt passt. Die Ultrastar Transporter ist ein 15 kg schwerer Speicher, der eine Kapazität von maximal 368 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"