News

Wear OS 4: Längere Akkulaufzeit und Backups

Google hat, obwohl viele Nutzende noch auf das Update auf Wear OS 3 warten, bereits die neueste Version seines Smartwatchbetriebssystems vorgestellt: Wear OS 4. Sie soll unter anderem die Akkulaufzeit der Smartwatch optimieren und mit Backups eine langersehnte Funktion mit sich bringen.

Akku soll länger halten

Eine grundlegende Änderung soll darin bestehen, dass ein neues Ziffernblatt-XML-Format eingeführt wird, das komplett auf ausführbaren Code verzichtet. Das wiederum führt dazu, dass bei der Ziffernblattentwicklung nicht mehr auf einen optimierten Code geachtet werden muss. Nachlässigkeiten führen hier nicht mehr zu Beeinträchtigungen der Akkulaufzeit – und das neue Format ist selbst energiesparender als der optimierteste ausführbare Code. In letzter Konsequenz bedeutet das, dass mit Wear OS 4 laufende Smartwatches seltener geladen werden müssen als solche, die mit Vorgängersystemen arbeiten. Auch die Gesamtperformance soll profitieren.

Zu den weiteren Neuerungen zählt die Einführung einer Backupfunktion, die sich viele Nutzende bereits seit Längerem wünschen. Damit wird es künftig deutlich leichter sein, alle Einstellungen zu sichern und so bei technischen Problemen oder beim Umstieg auf eine andere Uhr wiederherzustellen. Bisher war das nicht möglich, sodass jedes Mal eine komplette Neueinrichtung vorgenommen werden musste.

Bessere Smart-Home-Einbindung durch Wear OS 4

Darüber hinaus möchte Google die Einbindung von Smartwatches in Smart-Home-Netzwerken verbessern. So soll es mit Wear OS 4 möglich sein, beispielsweise die Farbe von smarten Lampen oder die Medienwiedergabe auf kompatiblen Geräten zu steuern. Abgerundet wird das neue Betriebssystem durch weitere Apps, die den Funktionsumfang der Smartwatch deutlich erweitern. Hierzu zählen etwa WhatsApp, Gmail oder eine Kalenderapp.

Wear OS 4
Wear OS 4 bringt unter anderem neue Apps auf Smartwatches.

Wann Wear OS 4 auf den Markt kommen wird und welche Smartwatches mit dem neuen Betriebssystem kompatibel sein werden, ist bisher nicht bekannt. Google hat lediglich angedeutet, dass es sowohl für die Pixel Watch als auch für die Samsung Galaxy Watch verfügbar sein soll.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"