News

Wharfedale ELYSIAN: Neue High-End Lautsprecher ELYSIAN 1 und ELYSIAN Center vorgestellt

Der britische Traditionshersteller Wharfedale ergänzt seine exquisite ELYSIAN Serie um zwei neue Lautsprecher: ELYSIAN 1 erweitert das Portfolio um ein kompakteres Zwei-Wege-Modell, während ELYSIAN Center einen Vollbereichs-Centerlautsprecher für höchste Home-Theatre-Ansprüche darstellt.

ELYSIAN 1 und ELYSIAN Center enthüllt

Mit dem von Wharfedale selbst gefertigten Air Motion Transformer, dem proprietären SLPP Bassreflex-System sowie hochwertigen Klavierlack-Finishes bieten beide neue Modelle die gleiche unbestechliche Performance wie die bekannten, preisgekrönten ELYSIAN 2 und ELYSIAN 4 Lautsprecher. Für optimale Entkopplung vom Boden bietet der Hersteller jeweils passgenaue Ständer an.

Mit dem Zweiwege-Modell ELYSIAN 1 sowie ELYSIAN Center erweitert Wharfedale seine Referenz-Serie und trägt dem Wunsch nach einem kompakteren Modell sowie der steigenden Nachfrage nach audiophilen Heimkino-Systemen Rechnung.

ELYSIAN 1 mit 7-Zoll Tieftöner

Mit ELYSIAN 1 stellt Wharfedale den preisgekrönten ELYSIAN 2 und ELYSIAN 4 ein kleineres Schwestermodell zur Seite, das ungeachtet seiner kompakteren Zwei-Wege-Konstruktion keinerlei Kompromisse hinsichtlich der Performance macht.

Der eigens entwickelte 7-Zoll Basslautsprecher ist mit einer Fiberglas-Matrix-Membran und einem hocheffektiven Antrieb ausgestattet und sorgt zusammen mit der innovativen SLPP (Slot-Loaded Profiled Port) Bassreflexkonstruktion für eine kraftvolle Basswiedergabe bis 49 Hertz, wie sie bisher mit Kompaktlautsprechern kaum erreichbar gewesen war.

Die Frequenzweiche wurde in unzähligen Hörtests optimiert und gewährleistet einen nahtlosen Übergang zwischen dem Bass-Chassis und dem aus den größeren ELYSIAN Modellen bekannten, präzisen Air-Motion-Transformer des Hochtonbereiches.

Wharfedale ELYSIAN 1

Satter Bass im Wharfedale ELYSIAN Center

Mit ELYSIAN Center beweist Wharfedale, dass Home-Theatre und audiophile Klangqualität kein Widerspruch sein muss. Mit zwei 8,5-Zoll Bass-Chassis, einem 6-Zoll Mitteltontreiber und einem Air Motion Transformer für den Hochtonbereich teilt sich der neue Center-Speaker die Lautsprecherbestückung mit dem Referenzmodell EYLSIAN 4.

So will man besonders spritzige Höhen, präzise Bässe bis hinab zu 27 Hertz sowie herausragende Dynamik bieten. Auch wenn es sich bei ELYSIAN Center um einen ausgewachsenen Full-Range-Lautsprecher handelt, sorgt die horizontale Anordnung der einzelnen Chassis für eine flache Bauform, die sich nahtlos in eine Heimkino-Umgebung integriert, ohne die Sicht auf die Leinwand zu behindern.

Wharfedale ELYSIAN Center

Wharfedale ELYSIAN setzen auf edles Design

Auch die abgerundet gestalteten Gehäuse der ELYSIAN Lautsprecher verdeutlichen die konsequente High-End-Ausrichtung der Serie, bringt die aufwändige Konstruktion doch eine Fertigungsdauer von mehreren Tagen mit sich – für jeden einzelnen Lautsprecher. Dabei trägt die Form nicht allein zu einer edlen Ausstrahlung bei, sondern hat zudem maßgebliche akustische Vorteile: Das Fehlen paralleler Wände vermeidet Gehäuseresonanzen und sorgt damit für ein noch lineareres und entspannteres Klangbild.

Die Oberflächen aller ELYSIAN Schallwandler sind in exklusivem vierschichtigen Klavierlack ausgeführt. Sie sind wahlweise in hochglänzendem Weiß, Schwarz oder Nussbaum erhältlich, fügen sich nahtlos in jedes Wohnambiente ein und unterstreichen den exquisiten Geschmack ihres Besitzers.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen Lautsprecher ELYSIAN 1 sowie ELYSIAN Center von Wharfedale sind ab sofort im ausgesuchten Fachhandel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer betragen jeweils 3.690,00 Euro für den ELYSIAN 1 im Paar, beziehungsweise 3.990,00 Euro im Falle des ELYSIAN Center.

Entsprechende Lautsprecherständer sind ab 590,00 Euro (ELYSIAN 1), beziehungsweise 690,00 Euro (ELYSIAN Center) erhältlich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,241 Beiträge 1,874 Likes

Der britische Traditionshersteller Wharfedale ergänzt seine exquisite ELYSIAN Serie um zwei neue Lautsprecher: ELYSIAN 1 erweitert das Portfolio um ein kompakteres Zwei-Wege-Modell, während ELYSIAN Center einen Vollbereichs-Centerlautsprecher für höchste Home-Theatre-Ansprüche darstellt. ELYSIAN 1 und ELYSIAN Center enthüllt Mit dem von Wharfedale selbst gefertigten Air Motion Transformer, dem proprietären SLPP Bassreflex-System sowie hochwertigen Klavierlack-Finishes bieten beide … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"