Bisher war WhatsApp Business in Deutschland nur für Android-Smartphones verfügbar. Ab sofort können Geschäfte den Messenger auch auf iOS-Smartphones nutzen. Die Business App ist wie gewohnt kostenlos über den App Store downloadbar. Dies starke Verzögerung des iOS-Release, das auch in anderen Ländern erst jetzt erfolgt ist, liegt vermutlich an besonderen technischen und organisatorischen Voraussetzungen im Apple App-Store, die es für die Android-Version nicht gab. Neben Deutschland ist WhatsApp Business ab sofort auch in Brasilien, Indonesien, Indien, Mexiko, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten verfügbar.
Eine Reihe von zusätzlichen Funktionen soll die Kommunikation zwischen kleinen Unternehmen und ihren Kunden vereinfachen. Unternehmen können in der Business-App ein Profil erstellen und dort Informationen wie die Webseite, eine Anschrift und ihre Kontaktdaten hinterlegen.
Außerdem können Schnellantworten auf häufig auftretende Fragen festgelegt werden, um so schnell und zeitsparend auf Kundenanfragen zu reagieren. Automatische Begrüßungs- und Abwesenheitsnachrichten ermöglichen die Kundenkommunikation auch dann, wenn aktuell kein Mitarbeiter anwesend oder verfügbar ist. Dank der WhatsApp-Web Unterstützung können die Funktionen auch am Computer genutzt werden.
Zur Auswertung des Kommunikationskanals stellt WhatsApp Business Statistiken über die Anzahl verschickten Nachrichten bereit, die auch darüber informieren wie viele der Nachrichten gelesen wurden.
Da laut einer Erhebung des Digitalverbands Bitkom in Deutschland rund 50 Millionen Internetnutzer WhatsApp in den letzten drei Monaten genutzt haben, wird die Messaging-App auch für Unternehmen zu einer immer relevanteren Alternative zur herkömmlichen E-Mail.