News

Wi-Fi 6 Erweiterung für den Amazon eero und eero Pro

Amazon bietet mit dem eero und eero Pro Mesh-WLAN-Systeme an, die nun um Wi-Fi 6 (802.11ax) erweitert wurden. Beide WLAN-Systeme können in den USA bereits vorbestellt werden. Die Verfügbarkeit in Deutschland ist leider noch nicht bekannt.

Nicht nur eine rasantere Übertragungsrate, sondern auch mehr Leistung beim simultanen Datentransfer wird durch Wi-Fi 6 geboten. Der eero und der eero Pro besitzen wie die neuen Echo-Lautsprecher und der Echo Show 10 einen Zigbee-Hub. Über den Zigbee-Hub können alle Smart-Home-Geräte miteinander verbunden werden. Durch die Einrichtung des eero-Systems mit einem Amazon-Konto, werden automatisch alle Smart-Home-Geräte, die über Alexa verknüpft sind, mit dem eero verbunden.

Der eero verfügt ebenso über einen Alexa-Skill, welcher es möglich macht diesen über Sprachbefehle zu steuern. Durch den Sprachassistenten kann dann zum Beispiel das Gerätenetzwerk ein- und ausgeschaltet werden.

Die alten eero-Komponenten können mit dem neuen System auch im Mischbetrieb betrieben werden. So können auch nur einzelne Komponenten umgestellt werden. Je nach der Frequentierung des Standorts. Ein Zugriff auf Wi-Fi 6 unter den neuen und alten Adaptern ist allerdings nicht möglich.

Der eero Pro 6

Mit dem eero Pro 6 können Internetanschlüsse mit bis zu 1 Gbit/s bedient werden. Ohne die Bandbreite für Endgeräte zu beeinflussen, wird die Kommunikation bei dem eero Pro 6 zwischen den einzelnen WLAN-Access-Points über einen eigenen Kanal abgewickelt. Hier kommt beim neuen eero Pro 6 erneut Tri-Band-WLAN zum Einsatz. Der eero Pro kommt mit zwei LAN-Abschlüssen daher. So können Geräte wie Media Receiver oder PCs direkt via Kabel angeschlossen werden. Den eero Pro 6 gibt es im 2er-Set und im 3er-Set.

Der eero 6

Der eero 6 wird von Amazon für Internetanschlüsse mit bis zu maximal 500 Mbit/s empfohlen. Amazon setzt bei dem eero 6 auf DUAL-Band-WLAN und bietet auch zwei LAN-Anschlüssen an den Geräten.

Kosten

Der eero Pro 6 kostet in den USA 229 Dollar einzeln. Das 2-Set kostet 399 Dollar und das 3er-Set 599 Dollar. Bei uns gibt es den Vorgänger als 3er-Set für ca. 490 Euro.
Für den eero 6 bezahlt man in den USA 129 Dollar einzeln, für das 2er-Set 199 Dollar und für das 3er-Set 279 Dollar.

Wann und zu welchem Preis die neuen eeros nach Deutschland kommen, ist im Moment leider noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"