News

Wi-Fi 7: Qualcomm stellt erste Systeme mit neuem 802.11be-Standard vor

Im kalifornischen San Diego hat Qualcomm heute neue Netzwerkgeräte vorgestellt, die auf den 802.11be-Standard setzen werden. Die neue Qualcomm Wi-Fi 7 Networking Pro Series umfasst Router, Access Points, Gateways und WiFi-Mesh-Systeme.

Qualcomm Wi-Fi 7 Networking Pro Series vorgestellt

Die neuen Modelle der Qualcomm Wi-Fi 7 Networking Pro Series bringen schnelles kabelloses Internet im künftigen 802.11be-Standard mit sich und setzen auf den neuen Qualcomm 1620-Chip des Herstellers.

Im Quad-Band-Betrieb sollen mit sechs bis 16 gleichzeitigen Streams Datenübertragungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 33 Gbit/s ermöglicht werden. In der Tri-Band-Plattform 1220 sind es 12 Streams mit bis zu 21 Gbit/s, die Pro 820 Plattform realisiert 16 Gbit/s in 8 Streams und die Pro 620 Plattform 10 Gbit/s in sechs Streams.

Vier Bänder und neue Technologien

Dabei setzen sich die vier Bänder im neuen Wi-Fi-7-Standard aus zwei 5-GHz-Bändern, einem 2,4-GHz-Band sowie einem 6-GHz-Band zusammen. Im Vergleich zu WiFi 6 / 6E werden nicht nur höhere Geschwindigkeiten, sondern auch Multi-Link Operations (MLO) und eine adaptive Kanalbandbreiten-Optimierungstechnologie namens Adaptive Interface Puncturing (AIP) geboten.

Die Multi Link Operation-Technologie ermöglicht es, dass mehrere Kanäle auf unterschiedlichen Frequenzen kombiniert werden können. Daraus soll eine deutlich Verbesserung hinsichtlich der Signalqualität als auch der Geschwindigkeit ermöglicht werden.

AIP soll beispielsweise Interferenzen minimieren und den Datenstau bei niedrigeren Latenzen sowie höherem Datendurchsatz verringern. Im Vergleich zu dem aktuellen Wi-Fi-6-Standard werden dabei bis zu 320 MHz Kanäle im 2,4-, 5- und 6-GHz-Spektrum geöffnet.

Wi-Fi 7 Qualcomm
Bild: Qualcomm

Dank 4K-QAM stehen damit in der Theorie vier Mal so viele Daten pro Stream bei der Übertragung zur Verfügung. Es ist davon auszugehen, dass die neue Qualcomm Wi-Fi 7 Networking Pro Series zunächst in professionellen Business-Netzwerkgeräten Einzug halten wird.

Allerdings sollen auch künftige High-End-Router mit dem neuen 802.11be-Standard versehen werden, doch bis es so weit ist, dürfte es noch eine ganze Weile dauern. Die Wi-Fi 6/6E-Plattformen sollen neben dem neuen Standard weiterbestehen. Anfang Januar hatte Hersteller MediaTek den Wi-Fi-7-Standard bereits getestet. Hier ging der Hersteller davon aus, dass erste Wi-Fi 7 Geräte ab 2023 im Handel erhältlich sein sollen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"